Sandsteinmauer

Diskutiere Sandsteinmauer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, erst mal ganz prima was hier für erfahrene und auch sehr hilfsbereite Mitglieder so sind. Folgende Frage: Wir möchten einen Stall umbauen...
K

Kruppas

Beiträge
3
Hallo, erst mal ganz prima was hier für erfahrene und auch sehr hilfsbereite Mitglieder so sind.
Folgende Frage: Wir möchten einen Stall umbauen zum Wohnraum. der boden ist fest gegossen und absolut dicht, die Wand besteht auf einer Seite aus Sandsteinquadern und nach außen sind auch noch ohne Ende Bruchsteine verbaut. das Ganze war innen mit einem Zementputz versehen(schon Hohl), den wir entfernt haben. nun möchten wir die Sandsteine sichtbar lassen ab einer Höhe von etwa 80cm.Wie behandeln wir diese? Einfach abbürsten mit Drahtbürste und Fugen auskratzen und tief mit Kalkmörtel verfugen? die bWand selbst istetwa 70 bis 80 cm stark.oberhalb steht fachwerk drauf.oder ist eine dämmung unumgänglich? bis 80 cm Höhe wollen wir eine bimsbetonwand ziehen( dahinter laufen Heizungsrohre Mehrschichtverbundrohr gedämmt).die Raumhöhe beträgt etwa 2,70. Ändert sicht der Taupunkt sinnvoll mehr nach außen bei Nichtinnendämmung? Ich bin sehr dankbar für jeden Tip. Mit freundlichen Grüßen Kruppas
 
Sandsteinmauer

Hallo,

fünf Tage und keine Antworten: das ist selten. Soll auch nicht wieder vorkommen.
Ja, bei fehlender Innendämmung liegt der Taupunkt natürlich weit außen.
Die Bimsbetonwand würde ich durch ein Material mit besseren Eigenschaften ersetzen: Leichtlehmziegel z.B.

Die Wand würde ich innen gut ausfugen, weil das die Oberfläche verkleinert und damit auch die unerwünschte Wärmeleitung herabsetzt.
Unumgänglich wird eine Dämmung immer dann, wenn es Ihnen zu kalt wird vor der Wand oder die Heizkosten unerschwinglich werden.

Grüße vom warmen Niederrhein
 
Thema: Sandsteinmauer

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.290
Mario - lime experience
M
H
Antworten
6
Aufrufe
934
Methusalem
M
Zurück
Oben