Sandsteinkeller für Neubau -Risiko?

Diskutiere Sandsteinkeller für Neubau -Risiko? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, würden gerne für einen Neubau einen Kalksandsteinkeller erstellen. Derzeit gibt es nur Bedenken. Sei es von der Statik, oder von der...
R

Rieck

Guest
Guten Tag,
würden gerne für einen Neubau einen Kalksandsteinkeller erstellen. Derzeit gibt es nur Bedenken. Sei es von der Statik, oder von der Feuchtigkeit. Gedacht war der Aufbau: Betonboden, Kellerwände aus Kalksandstein gemauert, Holzboden und dann ein Holzhaus. Sind die Bedenken gerechtfertigt?
Wenn die Sickerung mit größter Sorgfalt ausgeführt wird,
haben wir dann das Thema Feuchtigkeit im Griff? Ist das Gewicht eines Holzhauses tatsächlich für einen Kalksandsteinkeller zu leicht. Sind das nur Bedenken "neuzeitlicher Bauweisen"??
Hat man nicht vor unserer Zeit mit Kalksandstein gebaut und es war trocken?
 
Ein massives Holzhaus...

wiegt zumindest viel mehr als eine Holzständerkonstruktion mit viel leichtem Füllwerk.

Da die Last ja aber über die Außenwände und ggf. innere tragende Wände abgetragen wird, ist die Gewölbedecke eh unproblematisch. In jedem Falle sollte der Statiker ein qualifiziertes Bodengutachen beauftragen, der Hinweis ist gut.

Grüße

Thomas
 
Keller

Die genannten Bedenken sind völlig aus der Luft gegriffen.
Keller aus Kalksandstein werden seit Jahrzehnten im Neubau errichtet, das ist eine bewährte Bauweise mit einem bewährten Baustoff.
Wer äußert denn diese Bedenken?
Ihr Planer doch sicher nicht.
 
Wie...

...kam ich nur auf "Gewölbedecke?". Steht nirgends da...
 
Kalksandsteinkeller

Wie bist du denn auf KS-Steine gekommen ?
Sollen die als Sichtmauerwerk ausgeführt werden ?
Welche Vorteile versprichst du dir von den Steinen gegenüber anderen, zB Tonsteinen?

Bei größerem Feuchtigkeitsanfall oder hohem Grundwasserstand oder sonstigen negativen Bedingungen würde ich eher einen Keller als Weiße Wanne nehmen, ggf von Firmen die nur Keller als Systemkeller bauen- dann kannst du ziemlich sicher sein, daß die dicht sind.

Wenn du Wert auf Baubiologische Aspekte legst lieber einen Ziegelstein nehmen, die können auch ggf als Sichtmauerwerk ausgeführt werden, falls das die Absicht war.

Sonst werden KS-Steine wohl mehr wegen der Schalldämmung u ggf wegen der Optik genommen, falls sie unverputzt bleiben.

Andreas Teich
 
Thema: Sandsteinkeller für Neubau -Risiko?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
678
Dabo
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.470
Olaf Bernhardt
O
J
Antworten
4
Aufrufe
1.323
joschi1
J
M
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Andreas Teich
A
Zurück
Oben