Sandsteinfundament

10.09.2019 Heti



Hallo, mein Schwellbalken am Giebel ist morsch und verfault.
Kann ich ihn entfernen und auf dem Sandsteinsteinfundament mit Kalksandsteinen die Wand erneuern.



Nein.



Können Sie nicht



Nochmal von vorn:



Das zu beurteilen benötigt etwas mehr Informationen Ihrerseits / Bilder.
Allgemeingesagt ist es gefährlich und fachlich nicht richtig, Balken aus einem Fachwerkhaus nach Belieben zu entfernen und durch Nicht-Holz ersetzen.



Wow!



Das nenne ich mal Kommunikation vom Feinsten: knappe nichtssagende Frage,- noch knappere nichtssagende Antwort! :-) Hihi.

Also: wenn der Giebelschwellbalken verfault ist (und ich hoffe, wir reden wirklich vom gleichen Balken) dann hat dieser auch immer statische Funktion im Hinblick auf den Dachstuhl! Wenn Sie diesen also einfach entfernen, dürfte das zulasten der Festigkeit im Dachstuhl gehen und im schlimmsten Fall das Dach zum Einsturz bringen.

Sie meinen vorn, den untersten Hauptbalken des Giebeldreiecks, ja?



Falsche Bezeichnung des Balkens?



Ich meinte den Untersten Balken über dem Fundament.
Könnte man ihn ersetzen und die Fachwerksfelder durch Kalksandsteine erneuern.



Schwellbalken



... also der Balken auf dem Sandsteinfundament, auf dem der Rest des Ständerwerkes aufliegt, kann selbstverständlich ganz oder in Teilen von einem Fachmann (Zimmerei) ausgetauscht werden.

Die Gefache darüber, die vorher natürlich alle ausgeräumt werden, kann man danach erneuern. Am Besten jedoch mit dem gleichen Material wie ursprünglich verbaut. Sind es aktuell Ziegel, Lehmsteine, Feldsteine o.Ä.?

Ganz wichtig ist aber den Grund für das Verfaulen abzustellen! So ein Schwellbalken sollte nie in der Erde liegen, eingemauert sein, nass sein usw.

In unserem Haus wurde in den 90ern auch mit Kalksandstein saniert, einige Gefache bestehen noch aus Lehmsteinen. Bitte nicht beides in einem Gefache mischen!

Die Vor- und Nachteile von Kalksandsteinen finden Sie in vielen Diskussionen hier im Forum. VIele verwenden ihn, weil es die nunmal im Baumarkt gibt.

Viele Grüße
Alexander



Schwelle ersetzen



zumindest ein Foto der Giebelseite wäre hilfreich zur Beurteilung



Balken Ja oder nein



Wenn ich den Balken über dem Fundament entfernt habe ,kann ich direkt auf dem Sandsteinfundament aufmauern oder muß ein neuer Balken eingezogen werden.



Wie schon gesagt,



bitte nicht einfach den Balken rausmeißeln und mit der Wand unten anfangen!
Der Balken muss, wenn getauscht wird, aus dem Schmutz raus, sieht so aus als ob er komplett unter der Erde liegt!! Können Sie das Gelände ringsum absenken? Ansonsten muss erhöht werden.