Sandsteinboden für Eingangsbereich?

Diskutiere Sandsteinboden für Eingangsbereich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Schönen guten Abend, in unserem Fachwerk-/Bruchsteinhaus von 1820 liegt ein Terrazzoboden im Eingangsbereich, den wir entfernen wollen. Wir haben...
D

DieRestaurette

Beiträge
123
Schönen guten Abend,

in unserem Fachwerk-/Bruchsteinhaus von 1820 liegt ein Terrazzoboden im Eingangsbereich, den wir entfernen wollen. Wir haben nun beim Aufräumen der Scheune die originalen, roten Sandsteinplatten gefunden. Ich bin nun unschlüssig, ob wir die roten Sandsteinplatten wieder verlegen sollen oder ob das Material zu schwer zu pflegen ist. Die Steine sind ja eher rau und saugend. Hat jemand Erfahrung mit Sandstein im Eingangsbereich? Ich tendiere eigentlich zu Kalkstein, fände es aber schade, die Platten nicht wieder zu verwenden.
 
Danke

für die Antwort.
Mir sind Steinöle bekannt, ich hatte auf Erfahrungswerte mit "naturbelassenen", alten Sandsteinböden gehofft. Es hat vermutlich einen Grund, dass die so selten erhalten sind.
Ich bin kein Fan geölter Steinoberflächen, aber ich werde es mal testen, wie stark das Öl den Stein anfeuert und wie gut die Fläche sich wischen lässt. Ölen reduziert zwar eine Weile die Fleckbildung, ändert aber nichts an der leicht rauhen Oberfläche. Ich habe die Befürchtung, dass man den Boden nur fegen oder schrubben kann und nicht wischen.
Vielleicht landen die Platten doch im Garten. :eek:)
Grüße!
 
Sandsteinboden

Hauptsache der Boden ist sauber- wischen ist dazu unnötig,
wenn’s kein lebensmittelverarbeitender Betrieb ist.
Fugen müssen stabil sein, Stein läßt sich notfalls auch glatt schleifen und
die Saugfähigkeit und Schmutzaufnahme durch Silikatgrundierung reduzieren.
 
Thema: Sandsteinboden für Eingangsbereich?

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
592
Andreas Teich
A
C
Antworten
1
Aufrufe
1.584
Fassadenreinigung
F
Zurück
Oben