Sandsteinfassade (optisch) sanieren

01.08.2006


Wir haben uns gerade einen Traum erfuellt und uns ein altes Forsthaus gekauft. Sandstein 60/45cm, Bj.1850. Die Fassade ist nach dem Krieg ueberputzt wurden, jetzt schadhaft und wir haetten sie gern wieder orig. hergestellt, d.h., sichtbar. Leider ist der Sandstein reichlich errodiert (siehe Bild), so dass auch mit neuem Verfugen die Ansicht nicht unbedingt toll sein wird.

(Laien-)Frage an die Experten hier: Gibt es ein Verfahren, mit dem man Sandsteinfassaden "glattschleifen" kann? An sich handelt es sich doch um relativ weiches Material... Oder sollte die einzige Alternative tatsaechlich im muehseeligen aus/anbessern mit i.e., Mineros sein?

Jede Anregung willkommen!



Meine Welt ist auch anders... :-))



Hi,
hier in Südfrankreich habe ich ein ca 400 Jahre altes Haus mit sehr weichem Sandstein. In unserer Gegend werden selbst Häuser mit Lehmwänden unverputzt gelassen, solange nicht gerade mengenweise Schlagregen drauffällt.
Ich persönlich würde den alten Putz abklopfenk, die Schadhaften Sandsteinstücke vorsichtig entfernen und die Fugen
(auch grössere Stücke) mit einem schönen Kalkputz schliessen
(ich mag das Wort verfugen nicht, da ich den Putz reinschmeisse, den Überstand mit der Kelle abziehe, antrocknen lasse und den "Feinschliff" anschliessend mit einer Messingbürste mache,also OHNE Fugeneisen, das sieht schlimm aus).

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung hier im Süden, wie das bei euch da oben ist weiss ich nicht, vielleicht ist hier ein schützender ganzflächiger Kalkputz doch besser (bei all dem Regen...???)

mfg
Torsten



Ist dies ein falsches Bild? Ich sehe keinen Sandstein



Ist dies nicht ein Ziegelmauerwerk?
Und warum geht ein ....Stein kaputt?
Schleifen hilft sicher nicht!



doch, ist Sandstein -



das Foto suggeriert zwar Ziegelaehnlichkeit, ist aber der im Odenwald und der Bergstrassen Region viel verwendete Sandstein. Ich werde meine bessere Haelfte nach einem Foto des Nebengebaeudes fragen, das war nie verputzt und gibt einen besseren Eindruck. Geht aber erst morgen, bin i.M. im vglw. kalten Afrika...

Dank fuer die Antworten!