Sandsteinfassade

19.11.2006



Hallo,
wir haben kürzlich unsere Sandsteinfassade von der Fassadenfarbe befreit. Der gelbe Sandstein wurde bis 3 meter Höhe und auf einer Gesamtlänge von ca 20 metern verarbeitet. Über dem Sandstein in 3meter Höhe wurde normal gemauert und verputzt. Der Putz wird auch wieder erneuert und anschließend wieder gestrichen.
Frage 1: Gibt es eine Farbe die besonders gut zu gelben Sandstein passt?
Nachdem der Sandstein hydrophobiert, und der Putz dann erst einmal gestrichen ist, sollen Wandrelieffs in gegossenem Sandstein auf der verputzten Fläche angebracht werden. Frage 2: Sollte man den bei den Relieffs gelben Sandstein verwenden um die Einheit zu wahren oder sollte man bei den Relieffs roten Sandstein verwenden, da dort vielleicht die Konturen des Relieffs besser zu sehen sind?
Beißen sich da nicht die Farben?. Ich meine man sollte nicht den roten und den gelben Sandstein auf einer Wand darstellen. Was ist Eure Meinung?

Grüße aus der Nibelungenstadt Worms

Patrick



Sandsteinfassade



Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr eine freigelegte Werksteinfassade? Streichen wollt. normalerweise werden solche Fassaden doch steinsichtig erstellt. Was ist denn an dem gelben sandstein so problematisch, das er gestrichen werden muß?



Sandstein



Herr Böttcher,
ich hab das so verstanden das der Sandstein von der Fassadenfarbe befreit und hydrophobiert wurde,und nur die darüberliegenden Putzflächen einen Neuanstrich erhalten !
Für die neugegossenen Reliefs einen Farbton zu empfehlen wage ich nicht ! Dazu sollte man vor der Fassade stehn !



Sandsteinfassade



Ich Dummerchen habs jetzt kapiert!





hallo

meiner meinung nach würde ich für die reliefs auch gelben Sandstein verwenden. erstens passt das dann zusammen und zweitens glaube ich das man die reliefs dann besser erkennt. ein relief lebt hauptsächlich von den schatten die es in sich wirft. je heller der Stein desto besser kommt das relief "heraus" (das ist mit ein grund warum Stuck meistens weiß ist!)
für den wandton würde ich relatv unbunt bleiben (jedenfalls rein gefühlsmässig) im prinzip könnte man wie folgt vorgehen: man nimmt einen Farbton der dem Sandstein entspricht und gibt viel weiß dazu, so das ein heller Sandton entsteht. durch den Wechsel von Stein und Putz ergibt sich fsat von slbst eine spannende Fassade ohne das man noch viel mit großen bunte Farbflächen herumspielen muss. Und so eine zurückhaltende kombination ist auch immer eine gute kulisse für jahreszeiliche dekoration: es beißt sich nichts mit den Geranien im sommer (egal welche farbe die haben sollten :)) oder dem Weihnachts/herbst/etc. schmuck. ich weiß nicht ob dein Haus fensterläden hat, an denen kannst du auch noch mal einen gedeckten Farbton deiner Wahl einsetzen, ohne das die wirkung zu grell ist. dann erhälst du eine in sich stimmige Fassade die nicht aufdringlich wirkt, wie viele andere neugestrichene Häuser.
Wie gasagt das ist meine persönliche meinung.
evt. hilft es dir auch, wenn du mal ein wochenende durch eure stadt gehst und nur auf die Farben der Häuser achtest und wie Sie zusammenwirken. nimm dir einen farbfächer und einen Stift mit dann kannst du bei farbtönen die du gut findest eine vergleichston herausfinden und dir die nummer aufschreiben, oder mach ein paar fotos (allerdings können da die fraben anders herauskommen als in natura).
Ich hoffe du findest was du suchst.
Gruß
dorothée



Sandsteinfassade



Hallo zusammen,
ich schrieb schon am wochenende ein Dankeschön an alle, aber ich habe keine ahnung wo es hingerutscht ist. Daher möchte ich mich noch einmal bedanken. Nun Entscheidungen sind gefallen. nachdem wir auch andere Fassaden in Sandstein sehen konnten bestätigte sich hier unsere Idee. Nach der abgeschlossenen Hydrophobierung des gelben Sandsteins erhält die Fassade oberhalb des Sandsteins ab 3 meter Höhe einen neuen Putz der wie von Dorthee vorgeschlagen (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dorothee), eine helle Farbe erhält mit einem Ton von Sand. Duie Relieffs werden ebenfalls in gelbem Sandstein erstellt.

Viele Grüße aus der Nibelungenstadt Worms

Patrick





hallo patrick

es freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wenn es fertig ist stell doch mal ein Bild ins Netz.
Gruß
Drorothée