Sandstein mit Dremel nacharbeiten

Diskutiere Sandstein mit Dremel nacharbeiten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich habe im Bereich der Tür und Fensterlaibungen sowie an Treppenstufen Bereiche die mit einem Zahnscharriereisen bearbeitet...
P

Phil_Alb

Beiträge
112
Hallo zusammen,

Ich habe im Bereich der Tür und Fensterlaibungen sowie an Treppenstufen Bereiche die mit einem Zahnscharriereisen bearbeitet wurden.
Diese Stellen wurden dann mit Fassadenfarbe im Bereich der Laibungen überstrichen und haben sich auch abgenutzt im Laufe der Jahre.
All meine Versuche die Farbe mit schonenden Methoden zu entfernen schlugen bisher fehl.
Weder Dampfreiniger, Wurzelbürste o.ä. Haben zufriedenstellend funktioniert.
So bleibt mir nur die manuelle Methode,
Mit einem Steinbildhauer habe ich gesprochen. Er meinte, dass das Nacharbeiten von Hand nicht einfach wäre und extrem aufwendig um gleichmäßige Ergebnisse zu erzielen.
Mir kam die Idee mit einem Dremel die Scharrierten Stellen zu überarbeiten.
Ist dies eine Möglichkeit? Wenn ja mit welchem Fräser? HM, Diamant oder mit Korundköpfen?
 
Sandstein scharrieren

Das machst du besser mit dem Scharriereisen- bekommst du sicher auch gebraucht.
Vorher parallele kleinere Felder einritzen, um in der Flucht zu bleiben.

Scharrieren von Hand siehe hier:

Wenn's jemand kann siehts immer leicht aus-am besten zuerst auf einem Reststück probieren
Mit Maschine wird's kaum gelingen, gerade Linien zu ziehen-
Evt gelingt es mit Führungsschiene, ggf mit Kreissäge und Steinsägeblatt.

Schöner wird's sicher von Hand

Andreas Teich
 
Sicher?

Die Aussage meines Nachbarn (Steinbildhauer) war eben, dass es von Hand extrem schwer wäre und eben sehr sehr aufwendig.
Wenn ich den Dremel nutzen würde, ggf um die Fassadenfarbe an anderen schwer zugänglichen Stellen abzubekommen welchen Aufsatz dann?
 
Sandstein bearbeiten

Soll nur die Farbe beseitigt werden und ggf alles glatt werden oder soll es wie scharriert aussehen?

Mit Schleifmaschine oder Stahldrahtbürste wird sicher Farbe entfernt aber auch der Sandstein angeschliffen werden.

Andreas Teich
 
Servus, Ich würde ein Stockeisen od. Stockhammer bevorzugen. Mit diesem lassen sich problemlos Lack od. Farbreste gut abarbeiten, ohne dem Stein Substanz zu nehmen. (sieht aus wie ein Schnitzelklopfer)
 
Thema: Sandstein mit Dremel nacharbeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben