Staubsauger saugt die Füllung (Schüttung - hier Sand) aus dem Dielenboden

01.02.2009



Guten Tag,

ist es problematisch, wenn mittels Staubsauger der Sand aus dem Bodenaufbau gesaugt wird ?

Haus Baujahr 1930 Dielenböden (Fichte, Kiefer, genagelt, bei Einzug durch uns in 2000 abgeschliffen und versiegelt mit Lack - Füllung noch von damals).

Mir ist auufgefallen, dass beim Staubsaugen(auch bei kleinster Stufe) einiges an Sandkörnern "hochgesogen" wird. Es sind zwar nur kleine Mengen, aber auf Dauer (Jahre) könnte ich mir schon vorstellen, dass hier einiges an Volumen entsorgt wird.

Ist das mit Konsequenzen verbunden (z.B. negative Auswirkungen auf die Feuchtigkeitsregulierung) oder macht das nichts ???

Bin absoluter Laie - bedanke mich aber schon mal für die fachkundigen Antworten.



Ob nicht doch...



...mehr runterrieselt, als hochgesogen wird?

Wie auch immer, Sand reguliert die Feuchtigkeit gar nicht, und auch sonst ist nichts zu befürchten.

Grüße

Thomas