Mauersand

Diskutiere Mauersand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mauer- und Putzprofis, dank dieses Forums stellen wir inzwischen unseren eigenen Mauermörtel her. Leider wird im örtlichen Kieswerk...
B

Bob der Baumeister

Beiträge
42
Hallo liebe Mauer- und Putzprofis,

dank dieses Forums stellen wir inzwischen unseren eigenen Mauermörtel her. Leider wird im örtlichen Kieswerk seit kurzem kein Mauersand mehr angeboten.
Als Alternative nannte man uns Grabsand und 0,1 er Sand.
Wäre das auch ok? Und wenn ja, welches Mischverhältnis?

Besten Dank und Viele Grüße
Nici
 
Mauersand

Immer diese Wortschöpfungen.
Sand zum Mauern sollte eine weitgestufte Körnung von 0- max. 5 haben, aber geringen Anteil an Schlämmkorn (unter 5 M% Schluff bzw. Ton).
Wenn Sie es nach DIN 18196 haben wollen:
SE, SW, SI wären dafür geeignet.
Hinfahren, anschauen, mal in die Hand nehmen, dann weiß man ob der für Mörtel zum Mauern geeignet ist oder nicht, egal wie der bezeichnet wird.

Viele Grüße
 
und

bei Bedarf mit Steinsand mischen, scharfer Sand ist besser als ein Rundkorn. Oder Betonkies und den nachträglich selber sieben (4mm).
 
Danke für die Infos!

Die Bezeichnung "Mauersand" ist keinesfalls meine Wortschöpfung. Ich habe das Wort einfach mal von den hier angesiedelten Baumärkten übernommen. ;-)

Im Kieswerk wird er übrigens als Mischsand bezeichnet...

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!
Nici
 
Putz- und Mauersand

ist die gängige Bezeichnung für gewaschenen Sand mit der Körnung 0-4. Wenn aufgrund der Rohstoffe das Kieswerk diese Körnung nicht mehr liefern kann, muss man sich nach ´nem anderen Werk umtun. Oder beim Baustoffhandel(nicht Baumarkt) bestellen.
MfG
dasMaurer
 
Mauersand

so, wir haben jetzt ein anderes Kieswerk gefunden und dort gibt es Mauersand bestehend aus Brechsand und Flußsand.Beim Baustoffhändler werd ich mich aber auch nochmal schlau machen.
Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße
Nici
 
Mauersand

Ich meinte mit der Wortschöpfung "Grabsand", gemeint war hier wohl Grubensand.
Ich schreibs noch mal: Hinfahren, angucken, anfassen.
Dann weiß man ob der Sand für Mauermörtel geeignet ist.
Brechsande sind übrigens teurer als normale Grubensande.
Mit dem genannten gewaschenen Sand 0-4 kommt man sicher billiger.

Viele Grüße
 
Naja,"Grabsand"

lässt da schon makabre Assiozationen zu ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Guten Morgen

@Nici / Bob der Baumeister:

Schau mal bitte in Dein Profil, hatte Dir eine Nachricht in´s Gästebuch geschrieben!

Danke & Gruß
Michael
 
Thema: Mauersand

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
465
Olaf aus Sachsen
O
J
Antworten
5
Aufrufe
1.384
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
5
Aufrufe
1.747
Karl Wilhelm Frohnhöfer
K
Zurück
Oben