Sand binden für schwere Schüttung

Diskutiere Sand binden für schwere Schüttung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo, Ich habe folgenden Aufbau: Massivdielen von unten sichtbar, auf Holzbalken/Stahlbalken Rieselschutz Quarzsand 2,5cm (Installationsebene)...
I

iB

Beiträge
1
hallo,

Ich habe folgenden Aufbau:
Massivdielen von unten sichtbar, auf Holzbalken/Stahlbalken
Rieselschutz
Quarzsand 2,5cm (Installationsebene)
Betongewegplatten
Trittschalldämmung
OSB
Parkett

Laut InformationsdienstHolz, ist dieser Aufbau grundsätzlich so möglich. Sie empfehlen jedoch den Quarzsand zu binden, um das Wandern des Sandes zu vermeiden.

Nun meine Frage wo bekomme ich folgende Materialien her (Hersteller) und hat jemand aktuelle Preise?

Ich suche zum Binden:

a) Pappwaben 2-2,5cm hoch
oder
b) Latexmilch (soll den Sand elastisch binden

Vielen Dank
 
Decke

Ein Binden des Sandes ist nicht erforderlich, wenn alle Seitenbegrenzungen ordentlich gearbeitet sind und die Gehwegplatten entweder auf Knirsch oder mit sandgefüllten Fugen verlegt werden.
Das Binden der Schüttung führt zu Schallbrücken.

Viele Grüße
 
Sand binden

Hallo,

ob eine lose Schüttung gebunden werden soll, hängt vor allem von der Schichtstärke ab. Unter 5 bis 7 cm ist das in der Regel entbehrlich, es sei denn, an den Rändern wäre unsauber gearbeitet worden.
Pappwaben: kenne ich nur als Eierkartons. Vielleicht können Sie in gewissen Abständen Streifen von zugeschnittenen Eierkartons einlegen. Aber weil das experimentelles bauen ist, darf ich natürlich nicht dazu raten. Trotzdem: Erfahrungsberichte sind willkommen.

Latexmilch ist viel zu teuer, mit Zement gemischt, kann man damit Undichtigkeiten unter Wasser dichten, Haarrisse in Rohren reparieren etc., soll auf Bohrinseln üblich sein.
Gebundener Sand gibt seine schalldämmenden Eigenschaften auf.
Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Sand binden für schwere Schüttung

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
403
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
A
Antworten
24
Aufrufe
1.505
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
2
Aufrufe
671
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben