Sachverständiger/Gutachter mit Spezialisierung auf Altbausanierung in Franken gesucht

17.01.2018



Hallo!
Wir haben uns vor kurzem einen kleinen Hof angesehen der uns gefallen würde. Das Haus (ca.1920) ist verputzt, besteht aber wahrscheinlich aus Bruchsteinen und müsste auf jeden Fall saniert werden. Bevor wir uns zum Kauf entschliessen, möchten wir das ganze nochmal mit einem Sachverständigen besichtigen der auf Altbausanierung spezialisiert ist. Könnt ihr mir jemanden empfehlen. Das Objekt liegt grob gesagt in der Mitte des Dreiecks Würzburg, Nürnberg und Bamberg. Danke schonmal für eure Hilfe!



Einen Sachverständiger für was ?



Wenn es den Allrounder gibt bitte ich um Namen.
Spaß beiseite, für welches Gewerk in der Hauptsache?
Feuchte Wände oder Holzschutz oder?
Schauen Sie doch mal nach bei: https://www.dhbv.de/bautenschutz-dhbv/mitgliedschaft-im-dhbv/sachverstaendige/mitgliedschaft-sachverstaendige-im-dhbv.html





Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!
Entschuldigung für die ungenaue Frage.
Wir suchen jemanden der Erfahrung mit alten Bruchsteinmauern bzw. deren Trockenlegung und Dämmung.



Bruchsteingebäude



Hallo Bernadette,
Gib doch deine E-Mail-Adresse im Profil ein und mache ein Bild vom Gebäude.
Evt bekommst du Infos vom Denkmalschutz- auch wenn dein Gebäude nicht eingetragen ist.

Zuerst müßte geklärt werden, ob die Feuchtigkeitsursache beim Bruchstein liegt,
oder nicht Kondensat, Entwässerungsprobleme, Spritzwasser oä vorliegen.

Bei Dämmung hängte sich davon ab, ob der Bruchstein sichtbar bleiben muß und Innendämmung sinnvoll ist.

Zumindest müßten viel mehr Informationen vorliegen-
nur ein Spezialist für Bruchstein hilft kaum weiter.

Andreas Teich



Besichtigung mit Sachverständigen



Hallo Andreas,
meine E-Mail Adresse habe ich eigentlich eingegeben, ich versuche es aber nochmal. Ob ich Fotos hochladen darf, würde ich vorher gerne mit dem Besitzer klären. Wie man sicherlich merkt, bin ich Laie. Deshalb suchen wir einen Sachverständigen in unserer Umgebung, der mit uns das Objekt besichtigen kann und einschätzen kann woher die Feuchtigkeit außen kommt.
Viele Grüße