runde Ziegellüftungsöffnungen im Fundament zur Belüftung des Holzbodens

30.08.2016



Ich saniere gerade ein 100 Jahre altes Bauernhaus in Brandenburg / Prignitz und dort sind im Sockel überall runde Löcher in den Ziegelsteinen - sieht aus wie Ziegelröhren - durch die der Boden belüftet wird; leider sind ein paar dieser Röhren abgebrochen und ich möchte sie ersetzen. Wo bekomme ich diese runden Ziegelröhren her? Es sind keine gebohrten Löcher im Ziegelstein sondern richtige Röhren 3-5 cm im Durchmesser.



Mauerlungen



Das klingt nach den sog. "Knapen`schen Röhrchen", auf die der belgischer Ingenieur A. Knapen um 1900 ein Patent erhielt. Die Dinger hielten sich in verschiedenster Form bis vor etwa 30 Jahren am Markt. Die Funktion dieser Systeme war zweifelhaft bis kontraproduktiv. In vielen Fällen wurden die Mauern feuchter statt trockener.





es sind Tonröhren die unten am Mauerwerk eingebaut sind, ich habe sie über ebay nachgekauft.