Empfehlung Raum Bernau/Berlin Holzschutz/ Schädlingsbekämpfung

Diskutiere Empfehlung Raum Bernau/Berlin Holzschutz/ Schädlingsbekämpfung im Forum Schädling im Haus im Bereich - Ich bin ganz neu , ziemlich unbewandert und irgendwie gerade dabei mich in die Materie reinzuarbeiten, da der "Kerl" mit dem ich unser knapp 120...
M

malve

Beiträge
8
Ich bin ganz neu , ziemlich unbewandert und irgendwie gerade dabei mich in die Materie reinzuarbeiten, da der "Kerl" mit dem ich unser knapp 120 jahre altes Haus restaurieren wollte, keine Lust mehr auf haus, Hof und ewige Baustelle hat.
Also falls meine Frage schon so ca. 3464736 gestellt wurde, habt Erbarmen :))
Ich hab in meiner Tür nen Hausbock, ob lebend oder nicht weiß ich nicht, hab alles freigelegt und nun natürlich Angst das der auch noch woanders ist, hat Jemand eine gute Empfehlung für ein Gutachten, welches mich nicht die nächsten 10 Jahre mittellos macht?
 
fachwerk-I13077_201332723214.jpgbilder

hier mal ein bild
 
Bild und doch kein Bild

Hallo malve,

wäre doch gut, wenn Du das bild mit einer besseren Auflösung einstellst oder aber etwas näher rangehst.

Wenn du das Getier nur in dem Türblatt hast, dann könntest du dieses auch thermisch behandeln.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Liebe ...

Malve von Barnim, in meiner Welt flüchten eher die Frauen irgendwann von der Baustelle. Irgendwas ist anders in Brandenburg :)

Vielleicht wendest Du Dich 'mal direkt an Jens Liebig, er ist Holzbaustatiker, Tischler und Orgelbauer in Berlin. Er wird Dir wohl kein Gutachten schreiben, kann Dir aber sicher einen versierten Sachverständigen mit Augenmaß aus Deinem Umkreis empfehlen.

Jens.Liebig (at) t-online.de

Denn viel Erfolg, und halte die Gemeinde auf dem Laufenden.

Grüße

Thomas
 
Ich könnte wetten:

dass das kein Hausbock, sondern Anobien sind.
als Therapie fällt mir nur Heißluftverfahren ein. Vielleicht geht das ja mit einer Sauna.
Ralph Schneidewind
 
Keine Panik

Hallo Malve,

such docch erst einmal selbst in Ruhe nach weiteren Frassspuren überall wo frei zugängliches Holz ist. Ein Gutachten brauchst du deswegen nicht. Ein erfahrener Holzschützer sollte bei weiterem Befall mal raufschauen und dir praxisnahe und einfach umzusetzende Ratschläge geben. Es kommt da punktuelle thermische Behandlung ungiftiger Anstrich oder eventuell Bohrlochtränkung in Frage. Also Ruhe bewahren und nochmal Detailbilder nachreichen.
Du kannst mich auch gern anrufen unter

030/6731365 oder 0177/5214479

Mit freundlichen Grüßen aus
Berlin Altglienicke

Werner Gensky
 
ruhe bewahren :)) schwierig, ich seh mich schon mit dem Viech kämpfen udn hab albträume von überall nagendem getier:)) morgen bekomme ich erst mal ne gute heißluftpistole udn werde dem Ärger mal auf den Leib rücken, werkzeug etc. konnte der Ex nämlich sehr gut und allles gebrauchen, dann mach ich noch mal Fotos.
auf das Angebot mit dem Tlefonat komme ich dann notfalls zurück

sauna :)) dumm ist meine Eingangstür, wir haben hier noch tiefen Winter
 
fachwerk-I13077_201332922573.jpgganz lassen konnte ich es natürlich doch nicht und hab noch mehr rumgebohrt udn hinter der farbe bröselte es mir dann auch schon wild entgegen
 
Die Bilder...

sind viel zu klein, nichts genaues sieht man nicht. Könntest Du die Bilder noch 'mal unverkleinert, also mit voller Auflösung, einstellen?

Soweit zu sehen, scheint es der Bockkäfer bzw. dessen Larven zu sein.

Grüße

Thomas
 
ich versuch morgen bei tageslicht bessere Bilder hinzubekommen, jetzt klappt das gar nicht, sorry
 
Genauer betrachten

Mein Freund ist Holzschutzgutachter (auch für den schmalen Geldbeutel). Bei Bedarf könnten wir mal unverbindlich vorbeischauen, die Angelegenheit anschauen und alles weitere Abstimmen (ob Gutachten erforderlich oder einige kurze Tipps reichen).

Gruß
Stefan
 
also irgendwie bekomme ich die Bilder nicht viel besser hin, ohne blitz ist es im Flur zu dunkel, mit Blitz werden die Bilder schlecht, ist halt nur ne handykamera, die andere ist im Urlaub:)
ich hab jetzt die farbe runter und die typischen Fraßgänge gefunden, fest gestopft mit spänen, allerdings außer dem großen "Einstiegsloch" oben nur eine schmale spur mit bißchen rechts und links, der rest der Tür scheint relativ unbeschädigt, ich beobachte jetzt erst einmal ob ich was höre oder neue Fraßspuren sehen kann, auch in ermangelung an zeit, da ich einen größeren auftrag bekommen habe den ich bis ende nächster Woche erledigen muß, vorbei kommen und anschauen wäre wenn es paßt natürlich toll, austausch der daten gern über pn
 
so also "es" frißt weiter, auch nach eingien selbstversuchen mit diversen Mittelchen und so langsam ist die Tür echt in Gefahr und wahrscheinlich noch mehr, ich weiß nicht mehr wirklich weiter, doch thermische behandlung, geht das vor ort, kann ja schlecht ohne Eingangstür verbleiben?
 
Aber...

ist da auch echtes Leben drin, oder rieselt nur Fraßmehl?

Ein Foto aus der Nähe wäre immer noch ganz dienlich.

Grüße

Thomas
 
ich denke schon das es lebt, woran erkenne ich das denn, ich finde frisches Fraßmehl in den Gängen etc.
Ja foto, ich weiß... ich versuch heute nachmittag noch mal mein Glück, viel ist da nicht rauszuholen
 
Ich habe schon...

...viel Pulver aus Holz herausrieseln sehen. Ob das aber gerade fraßgemehlt wurde oder vor 5 Jahren, ist nicht zu erkennen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Empfehlung Raum Bernau/Berlin Holzschutz/ Schädlingsbekämpfung
Zurück
Oben