Kalkputz oder Farbe auf verschiedene Untergründe ?

Diskutiere Kalkputz oder Farbe auf verschiedene Untergründe ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bin gerade dabei in einem Altbau einen Küchenraum unterm Dach zu sanieren. Bereits fertig sind die Dachschrägen und Kniestock welche mit...
J

Jürgen Scharf

Beiträge
13
Hallo,

bin gerade dabei in einem Altbau einen Küchenraum unterm Dach zu sanieren.
Bereits fertig sind die Dachschrägen und Kniestock welche mit Vermacell verkleidet sind, darunter Dampfbremse und Hanf und eine Innenwand ist mit Rigips auf Seekieferplatte beplankt.
Die Außenwandinnenseite habe ich vor mit Kalkputz bzw. Rotkalk zu verputzen, nachdem ich gelesen habe, das Rigipsplatten nicht für Außenwände geeignet sind wegen Schimmelbildung.
So meine Fragen: Macht es Sinn die anderen beiden Wände (Fermacell und Rigips)auch mit dem Kalkputz (Rotputz) zu verputzen für die gleiche Oberflächenoptik oder alles gut glätten und mit einer deckenden Silikatfarbe zu streichen ?

Gibt es den Rotkalk auch als dünnen Streichputz der geeignet ist für die verschiedenen genannten Untergründe ?

Bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten oder für andere Vorschläge.

Vielen Dank und
mit heimwerklichen Grüßen

Jürgen
 
Kalkputz auf verschiedenen Untergründen

Hallo,

Rotkalk Grund von Marmorit ist ein Grundputz für Mauerwerk, bzw. es gibt auch Rotkalk Filz und Rotkalk Glätte als Oberputz für Rotkalk Grundputz.

Auf den Gipskartonplatten kann man Rotkalk Grund nicht verwenden, nach entsprechender Grundierung ist ein aufbringen von Rotkalk Filz möglich, wobei mir persönlich hier die Empfehlungen im technischen Merkblatt zur Untergrundvorbehandlung überhaupt nicht behagen, denn nach diesen sollte man einen Sperrgrund zur Untergrundvorbehandlung einsetzen, was einem möglichst diffusionsoffenen Aufbau sehr entgegenwirkt.Lieber würde ich hier auf einen Streichputz anderer Hersteller zurückgreifen, wie zum Beispiel CasaNatura, Haga, Kreidezeit oder ähnliche.

Der Streichputz hat gegenüber der Silikatfarbe auf den Trockenbauwänden den Vorteil, daß kleinere Unregelmäßigkeiten und Kratzer noch kaschiert werden und nicht ganz so gründlich gespachtelt werden muß. Desweiteren ist in einer Innensilikatfarbe immer auch ein geringer Anteil Kunststoff enthalten.

Einen schönen Sonntag noch

Tobias Büttner
 
Thema: Kalkputz oder Farbe auf verschiedene Untergründe ?
Zurück
Oben