Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?



Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?

Hallo zusammen,
habe gestern diesen Käfer bei mir auf der Terasse gefunden. Nach meinen eigenen Nachforschungen müsste es sich um einen Scheibenbock oder Rothalsbock handeln. Ich hätte allerdings gerne noch weitere Meinungen dazu.
Lg Wolf

PS: tut mir leid, eine bessere Bildqualität war nicht möglich, da mein upload immer unterbrochen worden ist.



Bockkäfer



Moin

Müßte ein Bockkäfer sein. Welcher läßt sich hier nur schwer erkennen. Den Rothalsbock sehe ich immer an meinen Holzstapel!

Gruß nobody



Foto zu schlecht



Guten Tag, das Foto ist zu schlecht um es genau zu sagen. Von der halbwegs erkennbaren Körperkontur würde ich eher zu Rothalsbock als zu einem Scheibenbock tendieren. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold



Rothalsbock!



Hallo,

ja es ist der Rothalsbock (Leptura rubra) - ein Weibchen.

Schöne Grüße
Thomas K.



Ich nicht



habe schon lange nicht`s von Lutz Parisek gehört.
Wo ist er wohl?
Glück auf allen Wegen!

Grüße
Mladen Klepac