Rolladenkasten rausbauen?



Rolladenkasten rausbauen?

Hallo,

ich möchte in meinem RMH 1978 Bj meine Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen.

Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von außen.

Wenn der alte Aufsatzrolladen(eingebaut in der Wand über dem Fenster) weg kann, würde ich gerne höhere Fenster bestellen.

Die Hauptfrage ist: darf der alte Rolladenkasten weggebaut werden ohne dass mann zusätzlich einen Sturz setzen muss?

Vielen Dank im voraus!



Kasten sollte nix tragen



also kann der Weg, haben wir bei unseren alten Fenstern auch gemacht. Tragender Rolladenkasten wäre schon sehr ungünstig ;-)
Aber mal warten was die Profis dazu sagen
LG





der Kasten sitzt normal unter dem sturz.
wenn du das Fenster aber höher machst , ist dann nicht der äußere Sturz im weg?
der vorsatzrolladen nimmt zusätzlich platz im oberen bereich ein, sodaß du dann vermutlich nicht viel von dem größeren fenster hast, weil du oben dann den ganzen rolladen von innen siehst.

es gibt auch aktuelle Kunststofffenster mit auro (aufsatzrolladen).
der auro wird dann fest mit dem Rahmen verbunden und ist recht gut gedämmt.
du hättest dann den platz des alten rolladen gut ausgenutzt.
elektrisch oder mit kurbel gibts da auch keine gurtdurchführung.

vorsatzrolläden mit funk haben natürlich noch weniger wärmebrücke.

wir haben tatsächlich vor kurzem plastikfenster mit auro eingebaut.(nur weil wir sehr preiswert dran kamen)
wenn ich jetzt neu entscheiden könnte , würden es Holzfenster sein.

nimm auch keine zweifarbigen profile , die werden IMMER krum. spätestens nach dem ersten sommer.das war unser größter fehler.





Äußerer Schtutz? Könntest du bitte genauer erklären wo der sein sollte? :)

Mit den Auro haben wir das Problem dass die mit dem Fenster gekoppelt sind und man die nicht mehr separat austauschen könnte.

Und isoliertechnisch können sie meiner Meinung nach den Voro nicht das Wasser reichen.





definitiv ist aus energetischer sicht der Vorsatzrolli besser und auch leichter zugänglich im schadensfall.

meine frage bezog sich darauf, ob die äußere Laibung überhaupt hoch genug ist , damit das Fenster in der höhe um den alten rolladenkasten erhöht werden kann.
meist ist der rolladenkasten von außen ja nicht sichtbar und sitzt hinter dem sturz.

auf dem bild ist ja nur innen zu sehen.