Rolladenkasten Eliminieren

Diskutiere Rolladenkasten Eliminieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein paar Beiträge im Forum bereits gelesen, viele möchten die Rolladenkästen weghaben, so auch ich. Im 1970er Haus hatte...
P

paulch

Beiträge
56
rolladenkasten-eliminieren-rolladenk-sten-i29599_20211261116.jpgHallo zusammen, ich habe ein paar Beiträge im Forum bereits gelesen, viele möchten die Rolladenkästen weghaben, so auch ich. Im 1970er Haus hatte ich gestern die Konstruktion aufgemacht und frage mich wie man es am Besten anstellt? Das Fenster hängt quasi oben in der Luft. Muss man da einen Träger einziehen oder wie kann man den Platz vom Holzkasten dämmen, am Liebsten mit Ytong Multipor oder so etwas in der art. Vielen Dank
 
Rolladenkasten stilllegen

Einen zusätzlichen Sturz brauchts über dem Fenster nicht, den gibts schon über dem Rollladenkasten.
Du könntest den Rollladen ausbauen, außen die Schienen entfernen, mit einer Fermacellplatte den Aulaßspalt vor/über dem Fenster dicht verschließen, den Rollladenkasten komplett mit einer Dämmmatte füllen und die Revisionsöffnung wieder zu schrauben, fertig.
Das wäre die einfachste Variante und dürfte dann die am besten gedämmte Stelle im Haus sein... ;-)
Wenn du den Kasten komplett entfernen und das Loch stattdessen zu mauern willst, musst du einen Beton- oder Ziegelsturz über das Fenster legen um darauf die Ausmauerung setzen zu können.
Damit baust du dir eine Wärmebrücke übers Fenster. D. h., du müsstest zumindest den Sturz entweder von außen oder von innen dämmen.
 
Super, vielen Dank.

Das ist Schreinerarbeit, genau dort war ich unsicher, was besser ist. Ich würde lediglich zur Ytong Multipor anstatt Dämmmatte/Mineralwolle und Holzelementplatte vs Fermacell tendieren. Revisionsschacht hängt mit Gardinenschiene zusammen (diese muss weg) aber die kann man denke ich unproblematisch ebenfalls mit Holz oder Holzelementplatte auch separat verdecken.

Grüsse nach Rheinhessen!
 
Thema: Rolladenkasten Eliminieren
Zurück
Oben