Kamin Rohrfutter Durchmesser Standart?

26.06.2012



Hallo,

Ich habe kürzlich einen Kamin gemauert (Innendurchmesser 20cm) und möchte nun ein Rohrfutter (Doppelwand für Ofenanschluss) einputzen.

Gibt es ein Standartmaß (15cm?) oder soll ich erst den Ofen kaufen und mich dann danach richten?

Putz ich das Rohrfutter mit Schamottmörtel ein oder soll ich Zementspeis verwenden?

Ich bitte um Rückmeldung

Vielen Dank



Bitte unbedingt...



... Kontakt mit dem Schornsteinfeger des geringsten Misstrauens aufnehmen. So ein Zug muss berechnet werden, zu Recht... sonst habt Ihr womöglich das Kohlenmonoxid in der Butze stehen...

Der schwarze Mann wird auch etwas zu Revisionsöffnungen, Zwangsabschaltung von Ablufteinrichtungen (ggf.) und Befestigung des Rohres sagen können... Immerhin muss er die Anlage ja auch abnehmen...

Einfach so ein Rohr einmörteln is nich... wie gesagt: zu Recht...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner



Danke für die Rückmeldung



Der Schornsteinfeger war bereits vor Ort und hat den Kamin abgenommen.
In den Kamin soll kein Rohr, es geht lediglich um das Rohrfutter sprich um das Anschlussstück welches das Ofenrohr "aufnimmt"..

Ich werde nochmal Rücksprache halten



Ah, OK...



... dann habe ich falsch gelesen oder interpretiert, dass die Doppelwand sich auf raumluftunabhängigen Betrieb bezieht, dies wäre vorzuziehen...

Bleib in Kontakt mit dem Schorni, der hat Ahnung davon...

Ansonsten: Erst den Ofen aussuchen, dann hast Du die genauen Maße und musst nicht soviel stückeln...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner



Danke



Danke für die Rückmeldung :)




Schon gelesen?

Gewölbekeller freilegen