ofenrohr duech fachwerkwand

Diskutiere ofenrohr duech fachwerkwand im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - wer weiß rat ? wir wollen in unser fachwerkhaus einen kaminofen mit 9 kw einbauen und müssten mit dem ofenrohr durch eine Fachwerkwand. wir wissen...
A

annett

Beiträge
2
wer weiß rat ?
wir wollen in unser fachwerkhaus einen kaminofen mit 9 kw einbauen und müssten mit dem ofenrohr durch eine Fachwerkwand. wir wissen das wir zu brennbaren materialien mindestens 0,50 m abstand halten müssen. unsere fachwerkfelder sind aber so klein das ich dies nicht einhalten könnte ( maximal 30 cm ) gibt es rohrstücke die so ummantelt sind bzw. zulässig sind um vom ofenrohr zum schornstein zu kommen.
 
Hallo Frau Stubenhofer,

auf dem Bild ist zu sehen wie ich es gemacht habe.

-Bei der Ausmauerung des Gefaches habe ich eine Aussparung für das Ofenrohr gelassen.
Danach das Rohr angeschlossen und den verbleibenden Zwischenraum mit einer Steinwolleplatte verschlossen.-

Hat mir der Schornsteinfeger ohne Probleme so abgenommen.
Der Abstand von Rohr zum Fachwerkständer beträgt nur 30 cm.

Mit Grüßen
Danilo
 
man

könnte ja noch eine entsrechend große "Manschette" aus GK-Feuerschutz über das Loch kleben - so wäre die befürchtete Wärmestrahlung von den benachbarten Balken ferngehalten - (die GK-Platte sich sich ja mit Holzdekor bemalen :))
 
Thema: ofenrohr duech fachwerkwand

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.779
Krautrocker
K
N
Antworten
6
Aufrufe
1.059
Sebastian Hausleithner
S
D
Antworten
10
Aufrufe
1.507
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
L
Antworten
7
Aufrufe
12.580
lauder
L
Zurück
Oben