Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament

Diskutiere Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ich habe vor kurzem ein Belüftungsrohr 150mm für einen geplanten Kachelofen in einer Außenmauer...
P

Principe

Beiträge
19
Hallo,

Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Ich habe vor kurzem ein Belüftungsrohr 150mm für einen geplanten Kachelofen in einer Außenmauer eingebaut.
Weiters bin ich mit einem Abflußrohr 100mm gleich daneben duchgegangen.
Durch die 2 benötigten 90 Grad Rohrstücke für das Belüftungsrohr in der Mauer ist der Durchbruch relativ groß ausgefallen.
Der Mauerdurchbruch betrifft jetzt
-den oberen Teil des Stein"fundaments" im Erdbereich
-ein Streifenfundament aus Beton
-die erste Ziegelreihe.
Die seltsame Bauweise resultiert aus einem Umbau vor ca. 55 Jahren. Der Rest des Hauses ist mit Steinen gemauert.

Das Rohre sind nun verlegt, jetzt möchte ich den Rest des Durchbruchs wieder mit Ziegelstücken zumörteln.
Welchen Mörtel würdet Ihr da verwenden? Die Wand ist seit jeher etwas feucht.

Gruß,

Principe
 
Bei solchen Rohrdurchführungen

muss verhindert werden, dass Druck aus dem Mauerwerk auf die Rohre kommt. Da muss ein belastungsfähiges Schutzrohr eingebaut werden, in dem das Rohr frei liegt. Der Hohlraum kann dann zum Beispiel mit Bitumenfaserspachtel elastisch verschlossen werden. Zum ausmauern reicht hier ein einfacher Kalkzementmörtel.
MfG
dasMaurer
 
Bin in Ö zuhause

Hallo,

Solubel 50 ist ein hydraulischer Kalkmörtel, ja?
Herr Kurz, kennen Sie ein ähnliches Fertiprodukt, welches in Ö erhältlich ist?

Gruß,

Principe
 
Thema: Mauerdurchbruch im Sockelbereich und Fundament

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.837
anonymus
A
W
Antworten
4
Aufrufe
1.214
dasMaurer
D
M
Antworten
9
Aufrufe
3.613
mattondorf
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3.809
M. Vitiello
M

Neueste Themen

Zurück
Oben