Rutengänger oder HighTech-Gerät?

Diskutiere Rutengänger oder HighTech-Gerät? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, auf unserem Grundstück verläuft in Richtung eines Bachlaufs ein altes Tonrohr, welches wir gerne für Regenwasser wieder reaktivieren...
D

De Meinweg

Beiträge
1.241
Hallo,

auf unserem Grundstück verläuft in Richtung eines Bachlaufs ein altes Tonrohr, welches wir gerne für Regenwasser wieder reaktivieren wollen. Das Rohr ist zwar im Grundbuch eingetragen, aber niemand weiß mehr, wo genau und in welcher Tiefe es verläuft. In grauer Vorzeit muss es wohl auch vom Haus einen Zugang dahin gegeben haben, worauf alte Rohrfragmente von einer Dachrinnenableitung hindeuten, inzwischen ist durch viele Um- und Anbauten aber nichts Schlüssiges mehr auffindbar.

Da ein Umgraben des Grundstückes vom Aufwand her indiskutabel ist, frage ich mich, ob so ein Rohr nicht anders gefunden werden kann. Da kommen dann halt Rutengänger ins Spiel. Ist das alles nur esoterischer Humbug, oder könnte man mit dieser Methode bestenfalls Wasseradern finden? Oder gibt es moderne Geräte bzw. Firmen mit entsprechender Dienstleistung, die diesen Service anbieten?

Danke und Gruß
Christian
 
Regenwasser

Einleitungen von Wasser aus Dachentwässerungen in die öffentliche Vorflut ist grundsätzlich genehmigungspflichtig,
also erst beim Bauamt nachfragen.

Viele Grüße
 
Bauamt...

Das ist mit der Stadt alles geklärt, schließlich mussten wir auch unseren Hausabwasserkanal komplett neu unterm Haus her zur Straße hin erstellen, weil die alte Grube im Garten nicht mehr genehmigt wurde. Für Niederschlagswasser wurde jedoch auf ebendieses Rohr verwiesen, welches im Übrigen vom Nachbargrundstück über unser Grundstück verläuft und auch zu deren Entwässerung eingesetzt wird. Alle Häuser der Straße lassen ihr Regenwasser in Richtung des Vorfluters laufen, diese alten Leitungen sind jedoch nicht genau im aktuellen Kanalkataster erfasst, warum auch immer...
 
Hab ich mich so schlecht ausgedrückt?

Wir finden das vorhandene Rohr nicht, bzw. die Vorstreckung zu unserem Haus.
 
Regenwasser

Es gibt einen ungefähren Einleitungspunkt (Nachbar, alte Hausentwässerung- Rohrstücke).
Es gibt einen Ausleitungspunkt an der Vorflut- da wo es rausplätschert.
2 Punke definieren eine Gerade in Länge, Richtung und Höhenlage.
Etwa in der Achse (oder in der Achse auf der Flurkarte) einen Suchschürf setzen.
Spätchen, Schippchen, quer zur Leitung buddeln.
Nach spätestens 2 Stunden Erfolg.
Ist das so schwer?

Viele Grüße
 
Natürlich...

... gibt es auch "High-Tech"-Verfahren um in einen Boden hineinzuschauen... Ultraschall, Mikrowelle, etc.
Es stellt sich allerdings die Frage ob das alte Rohr überhaupt noch intakt ist...

Gruß,
sh
 
Okay, ...

... ich schicke ein ferngesteuertes U-Boot vom Vorfluter aus rein. Danke für die zielführenden Antworten.
 
Auch Okay...

... Wenn der Auslass bekannt ist, können auch via Endoskopie die Koordinaten geloggt werden.

Gutes Gelingen,
sh
 
Auslass...

... ist natürlich nicht bekannt, weil der Vorfluter in dem Abschnitt eingerohrt wurde, außerdem geht das Rohr vorher noch durch weitere Nachbargrundstücke, unter der Straße und einem Parkplatz her und durch einen Grünstreifen.
Keiner der Nachbarn weiß jedoch wo genau die Rohre dort verlaufen. Früher war das alles mal Bahngelände, aber es gibt auch von dieser Seite keine Unterlagen mehr.
Beim Schmutzwasserabfluss in die reguläre Kanalisation lag die Markierung die das Bauamt uns vorne auf die Platten gesprüht hat, auch fast 2m neben der Stelle, wo ich den Vorstrecker letztendlich nach viel Arbeit mit Spaten und Spitzhacke im harten Lehmboden gefunden habe. Das Tiefbauunternehmen hat natürlich nur an der markierten Stelle gebaggert, dort fand sich aber nichts.

Auf unserem Grundstück ist das Graben eben nicht in zwei Stunden getan, weil es dort noch mehrere Beton-Bodenplatten von irgenwelchen früheren Werkstattschuppen oder Gartenhäusern gibt, außerdem ist alles "grüne Hölle" (Efeu, dichtes Buschwerk etc.). Ein Bagger kommt derzeit noch nicht aufs Grundstück, weil der einzige Zufahrtsweg völlig von Gehölzen zugewuchert ist und erst in den nächsten Tagen vom bestellten Baumdienst freigeschnitten wird.
Ich habe bereits ein ganzes WE mit Schippe und Spaten gegraben und bisher nur das o.g. Rohrfragment weg vom Haus freilegen können. Bei dem Tempo bräuchte ich Wochen...
 
Wer suchet..

...Der findet

Entweder viel zeit und lustig weiter Buddeln oder ein bisschel Geld im moderne Technik investieren/verschwenden. Je nach Ergebnisse..

Suchen Sie nach "Rohr-Leitungsortung / Ortungsgerät" und ähnliches im Virtuellen Welt.
-Vielleicht gibt's Professionelle Unternehmen in Ihre Nähe. Oder Mietgeräte.

Viel Glück
 
Sammler

Also:
Den Auslasspunkt können Sie nicht lokalisieren.
Den Einlasspunkt beim Nachbarn anscheinend auch nicht.
Der Karte glauben Sie nicht.
Schachten können und wollen Sie nicht wegen Beton, Efeu usw.
Der Bagger kann nicht aufs Grundstück weil die Einfahrt zugewuchert ist.
Was nützt ihnen dann jetzt die genaue Lage des Rohres, anschließen können Sie sowieso nicht.
Weil Sie dann auch bis zur Leitung schachten müssen, die Grundleitungen neu legen, einen Anschlußschacht setzen...
Da kommt wieder der böse Beton, der Efeu, der fehlende Bagger...
Das mit der Kamerabefahrung können sie natürlich auch machen lassen, Sie müssen nur eine Öffnung haben.
Kostet natürlich Geld.

Viele Grüße
 
Es gibt ...

... keine Karte!

Natürlich muss ich vom Haus zum Abwasserrohr neu schachten, und dann auch entsprechende Hindernisse beseitigen, aber dann bitteschön auch zielgerichtet. Es ist ein Unterschied ob ich einfach so vor mich hin buddle oder ob ich genau weiß, wohin der Graben verlaufen soll.

Der Hinweis von brod mit der Rohr-Ortung (Gerät oder Dienstleistungsfirma) ist gut. Ich dachte bisher, so etwas ging nur mit Metall.

Eigentlich ist m.E. ja die Gemeinde in der Pflicht, schließlich erheben die ja auch Anschlussgebühren und kassieren bereits jetzt nicht zu knapp für Regenwasser, welches ausschließlich auf meinem Grundstück versickert. Da es wahrscheinlich günstiger sein wird, das vorhandene Wasserrohr zu orten und bei der Gelegenheit ggf. auch zu überprüfen, als einen kompletten Kanal an die Grundstücksgrenze zu legen, dürfte das auch in deren Sinne sein.
 
Na denn

setz Dich mal entspannt mit der Kommune zusammen... Denen wird es weitgehend egal sein, was auf Deinem Grundstück so passiert...
Mach neu das Rohr, statt Zeit, Geld, Energie, Nerven auf der Suche nach einem möglicherweise unbrauchbarem uraltem Tonrohr zu verplempern...

LG,
sh
 
Solange

kein Wasser durchläuft, zweifle ich ganz grundsätzlich an der Sinnhaftigkeit eines Rutengängers, i.a. können die hauptsächlich Wasserläufe aufspüren. Wenn man beim Nachbarn Wasser in die Dachrinne bzw. das Fallrohr leitet, KÖNNTE ein Rutengeher eventuell zumindest das Stück vom Nachbarn bis zum Vorfluter orten, Garantie gibt es da aber absolut keine. Rutengeher finden meiner Erfahrung nach oft irgendwas, können aber nicht sagen, was das genau ist. Manche nennen es dann Wasserader, andere Erdspalt, der dritte wieder anders...

Wenn würde ich jedenfalls einen nehmen, der sich auf das Aufspüren von Wasser spezialisiert hat, und nicht auf das energetische Auspendeln von Wohnräumen etc.

Zum Thema Endoskopie: wenn wenigstens die annähernde Lage des Rohrs bekannt wäre (z.B. die Distanz der Einmündung vom Beginn der Ummauerung des Vorfluters) könnte man eventuell trotzdem endoskopieren.

Nichtmetallische Rohre im Boden technisch zu orten (mit Sensoren an der Bodenoberfläche) halte ich für schwierig bzw. ist mir persönlich kein Verfahren bekannt. Größere Hohlräume könnte man wohl mit Ultraschall aufspüren, aber ein kleines Rohr?
 
Regenwasser

Normalerweise beginne ich bei einem Bauvorhaben mit einem Plan (wie Egon Olsen).
Eine löbliche Angewohnheit die ich Ihnen auch ans Herz lege.
Ich z.B. fange mit einer Bauablaufplanung an.
Die wiederum beginnt mit einer Aufstellung aller Arbeitssysteme, wenn möglich gleich in der zeitlichen Abfolge ihrer Arbeiten.

Das fängt an mit der ersten Position:
Freilegen und Beräumen des Baufeldes
Darunter fallen solche Leistungen wie:
Zuwegung schaffen (eventuell eine Baustraße)
Rodung, Grünschnitt,
Abbrucharbeiten,
Beräumung,
Mutterbodenabschub und Deponierung,
Schaffung von Lager- und Stellflächen,
Baustellensicherung (Zaun, Bauzeittür)

Dann kommt als Zweites Baustelleneinrichtung:
Bauzeitklo,
Bauwasser und Baustrom,
Lagermöglichkeiten.
Und so weiter.
Irgendwann komme ich dann während der Rohbauphase zur Problematik Medien/Hausanschlüsse, wenn die Freilegung und Sanierung des Sockelbereiches bzw. Kellerabdichtung ansteht. Bei der Sanierung ist das in der Regel nach Abschluss der Dach- und Fassadenarbeiten wenn das Gerüst weg ist.
DANN, lieber Herr Meineweg/Bisping, ist es Zeit sich um die Grundleitungen und deren Anschluss zu kümmern.
So halte ich es jedenfalls.
Vielleicht warten Sie ja wenigstens solange bis der Weg freigeschnitten und der Bagger da ist.
Immer eins after dem anderen und nicht hurry hurry wie Egon Olsen immer zu sagen pflegte.
An Kellergassenkatze:
Bei einer Kamerabefahrung wird ein dickes (ca. 15 mm), relativ steifes Kabel mit einer Kamera und einem kleinen Sender am Ende in das Rohr geschoben. Mit einem Empfänger kann man die Signale über dem Sender orten und so die Lage des Rohres verfolgen. Gleichzeitig liefert die Kamera Bilder vom Zustand der Leitung.

viele Grüße
p.s. wenn die Leitung bzw. das Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen ist gibt es auch einen Plan.
Den haben der Alteigentümer und der Nachbar bzw. das begünstigte Grundstück erhalten. Dann liegt noch ein Exemplar beim Notar (die Nr. der Urkundenrolle steht im Grundbuch) und ein Exemplar des Planes liegt in der Grundakte. Die befindet sich im Archiv des Grundbuchamtes.
 
Schön!

Dass Sie einen Plan haben. Der hat sich bestimmt schon bei unzähligen Neubauvorhaben draußen auf der grünen Wiese bewährt.

Was den anderen Plan, also den beim Grundbuchamt angeht:
Wir haben von dem ganzen Kram Abschriften vorliegen.
Das Thema ist schon beim Kauf mit Makler und Notar final durchgekaut worden. Vergessen Sie es!
Nicht Soll- mit Ist-Zustand verwechseln.
 
@ Sebastian:

Ich ging ursprünglich sowieso davon aus, dass ich die Ableitung neu machen muss. Der Nachbar hat schon grünes Licht für die Buddelei über sein Grundstück gegeben, das wäre also kein Problem.

Wenn ich aber schon diese Grunddienstbarkeit eingetragen bekommen habe, die mich schließlich auch auf meinem Grundstück einschränkt, dann möchte ich ggf. auch davon profitieren. Immerhin kann ich dort, wo das Rohr verläuft wohl kaum noch einen Swimmungpool :) errichten, auch könnte es Probleme mit Regenwasserspeicher/Gartenteich/Aufgrabungen für Erdwärme/Bäumen bzw. deren Wurzeln geben.

Zum Glück sind die Leute vom Amt sehr nett und unkompliziert, wir werden schon eine Lösung finden, egal nach welchem Plan.
 
Grundleitung

Lieber Herr Meineweg,
ich habe in den letzten 30 Jahren fast ausschließlich Sanierungen von Altbauten geplant, als Bauträger bzw. Generalübernehmer selber saniert, als Bauleiter die Bauüberwachung ausgeführt. Das halbe Dutzend Neubauten fällt da kaum ins Gewicht.

Find ich übrigens interessant. Da kaufen Sie ein Grundstück mit einer Dienstbarkeit und wissen nicht einmal, wo die Leitung liegt. Hätte ich Ihnen nicht zugetraut.
Ich hoffe die erhebliche! Wertminderung durch den Leitungsbereich haben Sie sich wenigstens finanziell abgelten lasssen. Davon können Sie sich das bisschen Schachterei versüßen lassen.

Viele Grüße
 
Thema: Rutengänger oder HighTech-Gerät?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben