Punktfundamente mit Abwasserrohr ???

22.02.2006



Hallo an alle !!!
Ich möchte demnächst mein Carport aufbauen.Vor einiger Zeit habe ich gesehen dass ein Bekannter von mir Punktfundamente für Sein Carport gesetzt hat und dabei in das Loch zunächst ein "Abwasserrohr" ( orange Rohre )gestellt hat, dies dann mit Beton gefüllt und auch drum herum den Beton eingefüllt hat.Was kann das für ein Vorteil haben mit den Rohren oder gibt es eher Nachteile ???
Danke schon im Voraus für eure Hilfe



Kontra-produktiv



Wenn er auch drum herum Beton eingefüllt hat, hätte er sich das Rohr sparen können.

LG

Bernd



......



Und wenn er drum herum kein Beton eigefüllt hätte, gäbe es dann Vorteile mit diesen Rohren ???



Verlorene Schalung



Das Rohr ist die Schalung und billiger als eine selbst gebaute Holzschalung. Das ganze spart dann Material.

Gruß



punktfundamente



mit kunststoffrohren haben für jemanden, der so etwas nicht regelmäßig erstellt den vorteil, daß man eine sehr genaue Waage erstellen kann.
wenn sie das loch mit einen Bohrer unter frosttiefe erstellt haben, bringen sie gerade soviel Mischung in das loch ein, damit sie das rohr standsicher befestigen können.
anschließend setzen sie das rohr ein und verfahren mit allen anderen nacheinander genau so indem sie die höhe von einen zum nächsten rohr übernehmen, möglichst immer vom ersten rohr.
wenn dann die mischung am boden der rohre fest ist brauchen sie nur noch die rohre mit mischung verfüllen und fertig sind ihre fundamente mit hundertprozentig gleicher endhöhe.
viel spass
c. heise



Uff,



wo bleibt bei hundertprozentiggleicherendhöhe das einprozentige Gefälle, damit es keinen Magmastau gibt ?

Mit lernwilligen Grüßen
A. Milling



200er Lehrrohr für Einzelfundamente!



Warum ist das eine velorene Schalung?
Wenn eingeölt, immer wieder verwendbar!
Aus welchem Grund sollte man Einzelfundamente bis auf gehtnichtmehr "Einnivelieren"? Wie bekommt man ein Lehrrohr in Waage, ohne die Rütellung der Masse berücksichten zu können?
Den Stützenfuß für die eigendliche Funktionsaufgabe gibt es doch auch als höhen- und seitenverstellbare Ausführung!!

Einfache Grüße



nicht denken-NACHDENKEN



die frage war: was kann das für einen vorteil haben, mit den rohren, oder gibt es auch nachteile

- es wurde nicht nach magmastau gefragt
- und es wurde nicht darum gebeten die frage mit einer gegenfrage zu komplizieren, sondern vor- oder nachteile aufzuzeigen

mit freundlichem gruß

c.heise