Abflussrohr aus Ton anschließen ?

25.10.2006



Hallo,
eine Frage von einem Laien ;-)
in meiner Küche endet ein Abfulssrohr aus Ton in etwa 50cm Höhe in der dann der Syphon der Spüle eingemörtelt ist. Das Abflussrohr (Durchmesser ca 120mm) hat in ca 30cm Höhe einen weiteren Zugang, auch aus Ton. Nun möchte ich die Spüle um 1,5 m verschieben, muss also ein neues Rohr mit entsprechender Neigung an das alte tönerne Rohr anschließen.
Wie gehe ich vor? Im Moment fällt mir nur ein, das Rohr ganz unten abzuschneiden und alle Verbindungen neu zu legen. Gibt es einfachere Möglichkeiten ?

Vielen Dank,
Carlito





Antwort eines LAien der schon viel renoviert hat

Ich würde mit einem neuen Kunsstoffrohr und etwas Gefälle (bei 50cm höhe erscheint mir das einfach und ausreichend) in das alte tonrohr gehen. Eventuell 40mm Rohr benutzen. Den anschluß kann man mit "Aqua fermit", einer Dichtmasse, einkitten. Man sollte vorher das Kunststoffrohr mit einer Schelle in der Wand fixieren, da die Dichtmasse kein Fixierungsfähigkeit hat sondern nur Dichtqualität und bei Bewegung am Rohr schnell wieder undicht wird. Wenn man aber das Rohr weit genug in das Tonrohr einschieben kann reicht auch eventuell eine Silikonabdichtung. Diese fixiert dann auch nach der Aushärtung etwas.





Hallo,
vielen Dank noch einmal, ich habe es so gemacht und es hat auch geklappt. Ein bisschen gedauert hat es noch, weil ich vorher die Küche noch Fliesen musste.

Gruß, Carlito