Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen

13.11.2006



Ich möcht in meiner Wohnung einen Kaminofen installieren. Mein Schornsteinfeger verlangt einen Sicherheitsabstand vom waggrechten Rauchrohr (Verbindungsrohr ca. 150 cm) zur Decke (Schilfrohrgeflecht)von mindestens 40 cm. Bei entsprechender Dämmung 20 cm. Ich habe ca 30 cm zur Verfügung. Kann ich das Rohr dämmen, da ich nichts an die Decke schrauben will. Habe an ein halbrundes Hitzeschutzblech gedacht, das mit Abstandshaltern auf das Rohr geklemmt wird. Hat hier jemand eine Idee?

Andreas Funck



Re.: Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen


Re.: Brandschutz Rauchgasrohr Kaminofen

Bei uns war es nicht der Abstand zur Decke sonder zur Türzarge. Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich ein Rohr über das Rauchgasrohr geschoben und mir vier Schrauben fixiert.
Unser Schornsteinfeger war damit vollauf zufrieden.
Gruß
Peter



Warum 20 cm?



Moin moin,

'Verbindungsstücke zu Schornsteinen müssen von Bauteilen aus brennbaren Baustoffen einen Abstand von mindestens 40 cm einhalten; bei Ummantelung mit mindestens 2 cm dicken nichtbrennbaren Dämmstoffen genügt Abstand von 10 cm.'

In meiner Interpretation messen sich die 10 cm vom äußeren Rand der Dämmung aus, also Abstand Rauchrohr zu Decke etc. mindesten 12,5 cm (Rohr in Rohr).

Wenn alle anderen Details vorschriftsmäßig sind,
würde ich mal freundlich das Gespräch suchen,
wenn es schon 'Kompromisse' gibt, Pech.

@Peter Asendorf:
Fehlt da nicht die Glaswolle o.ä. zwischen den Rohren?
Was ist denn da der Abstand, 6 cm?

Viele Grüße,
Philipp Kawalek



Re.: Warum 20 cm?



Hallo Philipp,

unser Schornsteinfeger hat hier keine Isolierung verlangt.
Das äußere Rohr wird zwar auch heiß aber lange nicht so wie das Hauptrohr.
Der Abstand vom äußeren Rohr bis zur Zarge beträgt genau 16,5 cm.

Peter Asendorf





Hallo Peter,

keine Glaswolle ist ja auch technisch nachvollziehbar,
die Strahlungsenergie wird vom äußeren Rohr absorbiert
und bei Deiner Konstruktion konvektiv weggelüftet.
Zum Abstand: wenn man das Bild nicht vergrößert,
sieht das rechts im Bild so 'hölzern' aus.
Deshalb meine Frage.
Ist das eine Wand oder der Ofen?

Viele Grüße,
Philipp Kawalek





Mahlzeit

Ich finde auch das 20 cm zu viel sind.
Hab da schlechte erfahrungen gemacht!

scließe mich Philipp Kawalek an top mann!

Mfg Peter IV