Bitte ,

Diskutiere Bitte , im Forum Sanierung allgemein im Bereich - - was bedeutet " Rivekooche " ? - - mit wissbegierigen Grüßen Andreas Milling
A

anonymus

Guest
- was bedeutet " Rivekooche " ?
-
- mit wissbegierigen Grüßen

Andreas Milling
 
bißgegierig ..

statt wißbegierig ? Rivekooche sind wohl Reibekuchen im Rheinland - auch als Kattoffellplätzkes bekannt :) . "Frullein ,isch hän rivekooche , aber tun se misch vill äppelprüpp" ( oder so ähnlich ,wenn ich das als westfale mal lautmalerisch wiedergeben darf ).
Oder waren wir doch genial daneben und es geht um Rive Gauche ?
sprachgrenzenlose Grüsse Jürgen Kube
 
Danke, Jürgen

Ha ! - Was ist Epernpeppe ?

- Epern = Kartoffeln
Also : Kartoffelsuppe
-
Mahlzeit !
-
Viele Grüße aus Mitteldeutschland
-
A. Milling
 
Rievekooche

... sind natürlich Reibekuchen aus frisch geriebenen Kartoffeln mit ein paar geriebenen Zwiebeln drin, bisschen Pfeffer,Salz und nicht das fertige Zeug aus dem Eimer. Das dann einen Zentimeter dick in heißem Fett goldbraun gebacken.
Schmecken nur wenn sie heiß direkt aus der Pfanne kommen, die Mama steht also die ganze Zeit am Herd und die hungrigen Bauarbeiter futtern ;-)
In der Köln/Bonner Gegend nimmt man dazu gern viel Appelkompott oder Röpekruck. Wat is Röpekruck ? Rübenkraut oder Zuckerrübensirup, fast schwarz, klebrig, dickflüssig, lange Fäden ziehend, eine herrliche Sauerei. Kenn ich nur von einem Hersteller mit der wunderbaren Bezeichnung "Grafschafter Goldsaft".

Naach zesamme....

Karsten
 
Rivekooche sind Siegerländer Reibekuchen. Hauptbestandteil ist in der Tat die Kartoffel. Diese wurde bei uns sehr intensiv angebaut. Siegerländer erkennen sich an der korrekten Aussprache und Bedeutung des Wortes. Eine bei uns bekannte Anekdote berichtet, daß "Rivekooche" ein Begriff war mit dem sich im 1.+2. Weltkrieg Siegerländer Soldaten erkannten und gegenseitig halfen. "Rivekooche" (wenn richtig ausgesprochen) war hinter feindlichen Linien eine recht fälschungssichere Parole.
Auch heute noch erkennt man im Urlaub die Siegerländer daran, daß Sie auf "Rivekooche" ebenso mit "Rivekooche" antworten. Je nach Aussprache kann man sogar die Herkunft innerhalb der Region genauer lokalisieren.
Bild zeigt das Siegerländer Maskottchen: unseren "Dilldappen" ein Kartoffelähnliches Fabelwesen.......... (copyright Matthias Kringe http://www.mundartverlag.de/verlag/autoren/kringe.htm )
 
Hört ihr jetzt mal auf mir Hunger zu machen?...

... Ich ertrags net, wo das doch eine der besten Mahlzeiten überhaupt ist.
Mir ist aber aus nem fernsehbericht der kürzlich lief was im Ohr das es wohl auch so ne Art Kuchen oder Kartoffelbrot gibt der auch so ähnlich heist, ich weis nur nicht mehr welche Region es war, meine aber es wäre auch mit geriebenen Kartoffeln gewesen.
mit knurrendem Magen
Hartmut
 
Thema: Bitte ,
Zurück
Oben