Ausgebauter Speicher: Innen verputzen (Risse?)

Diskutiere Ausgebauter Speicher: Innen verputzen (Risse?) im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, der Speicher unseres alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden (Dachstuhl+Deckund sind alt, aber OK). Gerne möchten wir den...
A

anonymus

Guest
Hallo zusammen,

der Speicher unseres alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden (Dachstuhl+Deckund sind alt, aber OK). Gerne möchten wir den Speicher innen mit Lehmbauplatten auskleiden und dann verputzen lassen,
wegen dem besseren Raumklima. Rein optisch gefallen mir die vielfach vorhandenen NUT und Feder- Brettlösungen nicht.
Wenn der Raum verputzt ist, können dann später Risse im Putz entstehen? Schliesslich "arbeiten" das Holz und Dach permanent!

Danke für die Antworten
Tom
 
Ausgebauter Speicher: Innen verputzen (Risse?)

Hallo Herr Gnoll,
wir haben sehr gute Erfahrung mit verputzten Giebeln gemacht. Unser Aufbau wie folgt: Magnesitgebundene Heraklitt-Platten und mit reinem Kalkputz verputzen, anschliessend Kalken. Bei den Stössen mit Gewebe arbeiten. Wenn Sie unsere Kalkputze ansprechen beraten wir Sie gerne persönlich.
Mit freundlichen Grüssen.
Veronika Klepac
 
Bei Giebeln mag es rissfrei angehen,

aber bei Dachflächen unter Sparren habe ich es noch nicht erlebt, eben wegen der Wechselbelastung aus Klima (temperaturdehnung, Feuchteaufnahme), Wind- und Schneelast. Jedoch: Auch mit Haarrissen in ner alten Bude kann man prima leben. Und oft besser, als in neuem, glatten Haus. Vorsicht nur vor Kondensatstau bei Dachausbau! Das kann dann doch mehr Probleme bringen. Und dauerhaft funktionstüchtige Dampfsperren/-bremsen sind in Leichtbaukonstruktionen wie ein Dach oder eine Ständerwand eine Illusion.

Viel Erfolg!

Konrad Fischer
 
kleine Risse OK

Danke für die Antworten.
Kleine mit kleinen Rissen könnte ich leben. Gehören ja irgendwie zum Haus dazu. Ja die DB bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Sehr viele Durchdringungen. Ich werde so oft es geht die DB mit einputzen lassen oder mit Anpresslatten arbeiten. Eher eine Arbeit die ich gern selbst (unter Anweisung) machen würde.

Danke
Tom
 
Thema: Ausgebauter Speicher: Innen verputzen (Risse?)
Zurück
Oben