Risse und abgesenkte Dielen

03.09.2014



Hallo liebe alle!

Ich habe eine kurze Frage.
Habe eine Altbauwohnung angeschaut, die ich mieten könnte.
Es gibt dort in fast jedem Raum ein bis zwei risse im Innen-Putz. Oft verlaufen diese ca. Einen Meter diagonal über die Wand und gehen dann längs in der Ecke/ Wand zu Decke weiter,über die gesamte Breite des Raums. Ca. 1 bis 2 mm breit. Die Betonplatte eines Balkons ist ebenfalls gerissen....fast einmal durch, bereits leicht horizontal versetzt...zwei mm, die beiden Stücke quasi.
Außerdem senken sich in einem Raum die Dielen zur mitte des Raums, so dass dort eine beim Begehen spürbare und auch sichtbare Senke entstanden ist.
Die Türen Fällen von selbst auf, weil sie schief sitzen decken wirken leicht windschief.....in der Küche gibts Ian einer wand ne ecke (Übergang wand Decke) wo Feuchtigkeitsfleck ist. Angeblich hätten Mieter oben drüber ein Rohr angebohrt, Schaden sei behoben.

Meine Frage an die altbauspezialisten hier: sind das Dinge, die man als Mieter sorglos hinnehmen kann, weil es einfach nen altes Haus ist? Oder sind das Dinge, mit denen man im weiteren Verlauf nur stress hat?
Bin handwerklich begabt, könnte also risse mit Fügenmasse oder kunstharzfüllmaterial zu machen usw. ...kann aber nicht einschätzen, ob das eher dramatische Sachen sind oder eben nicht....hat da jemand einen Rat? ...muss mich halt zeitnah entscheiden, ob ich die Wohnung nehme oder nicht und hier herrscht extremer wohnungsmangel....

Vielen Dank für eure Mühe, viele Grüße aus HH !



Hast...



...Du da ein rot-weißes Warnband durchgerissen, um reinzukommen? Sowas kann man kaufen, wenn genug Geld und Baufreude vorhanden ist, aber niemals mieten.

Das Haus hat einen Besitzer, der sich um die Bausubstanz nicht kümmert und halt Geld einnehmen will, solange wie's halt geht.

Grüße

Thomas





Vielen Dank, für den dezenten Hinweis....beim durchlesen meiner Frage, hatte ich mich dann auch gegen die Anmietung entschieden. Denke auch es ist halt ein sanierungsfall. Diese kann und möchte ich als Mieter nicht leisten....

....interessantes Forum hier. Komme selbst aus dem holzhandwerk (Tischler) und es macht Spaß hier bisschen zu stöbern.
Viele gute, fachlich kompetente Ratgeber hier!

Viel Spaß euch noch bei. Retten historischer gebäudesubstanzen!

Grüße aus Hamburg!