Risse in Außenwand

06.07.2009



Hallo,

bei mir am haus sind risse über einem Fenster aufgetreten und die Klinker sind auch schon locker.

Was kann ich machen um denn Schaden zu beheben?

MfG
Dennis Weise



Risse



Hallo Dennis,
zuerst solltest Du die Ursache dieser Risse herausfinden.
Dann die Ursachen beseitigen.
Dann kannst Du über eine Sanierung nachdenken.
Wenn Du ein paar Fotos einstellst, kann ich vielleicht etwas Konkreteres schreiben.

Viele Grüße





ich denke die risse sind altersbedingt wobei ich personlich finde das hier auch viel fusch gemacht wurde.
Das Haus ist 30 Jahre alt!

hier noch die bilder.





hier ist noch ein bild, vieleicht weiß auch hier jemand rat?



MW hat Risse



Hallo,

Risse über einem Fenster beim Bj. ca. 1980 können oft auf unzureichende konstruktive Abfangung der Mauerwerksschale zurückzuführen sein. Darüber sieht man im Bild natürlich nichts.
Richtig wären damals Abfangkonstruktionen aus Stahl / Edelstahl mit ausreichenden Aufstandsflächen für das MW gewesen, waren aber wohl manchem zu teuer (Halfen-Eisen).

In jedem Fall muß sich das ein Bauing./Statiker vor Ort ansehen.

Grüße vom Niederrhein





hmm, das hört sich ja nicht so an als wenn ich die klinker einfach erneuern könnte.

Ist sowas teuer wenn sich das ein Bauing./Statiker anschaut?

Gruß Dennis





Bestimmt nicht sehr teuer - und wenn: Wenn es Dir gehört, ist es bestimmt jeden Cent wert. In fünf Jahren zu hören "Nun ist es zu spät" – wenn es sich beispielsweise um eine Setzung handelt - würde wohl ziemlich verärgern.

Wenn gemietet dann um Himmels willen den Vermieter schriftlich informieren.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer