Risse in Sandstein Fensterbank verfugen ?

14.03.2004



Hallo !
in meinen alten Sandsteinfensterbänken haben sich mehrere tiefe Risse gebildet. Zudem bröselt der Sandstein an der Unterseite. Zu alledem sind noch Reste eines alten Anstrichs unbekannter Art vorhanden.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wenn ja, mit was ich die Risse schliessen soll? Ich würde auch gerne die Fensterbänke wieder weiss streichen. Mit welcher Art Farbe ist dies empfehlenswert ?
Vielen Dank im voraus.
Claus



Sandsteinfensterbänke



Guten Tag,

wenn Sie gute und teure Sandsteinfensterbänke haben, lohnt es sich, mit einem Steinmetzen zu sprechen.
Für Selberbauer an untergeordneten Teilen:
2-Komponenten-Epoxidharz mit in Farbe angepaßtem Steinmehl strecken und in die Risse tief einfugen.
Farbe entfernen: heiß oder mit Abbeizmittel.



Sandsteinsanierung



Wir sind hier in der Region wo das Elbsandsteingebirege nicht weit entfernt ist und haben da auch eine Menge Kontakte zu guten Sandsteinrestauratoren.
Bei bedarf einfach telefonisch melden, denn so aus dem hohlen Ärmel heraus, wäre eine Fachanalyse vermessen!
Statisches Problem oder andere technische Unwegsambarkeiten, die zu dieser Rißbildung führten, sollten vorher schon augenscheinlichst untersucht und begutachtet werden.

MfG die sich mit vielem Auseinandersetzenden Sohlander Lehmbauer.