Risse verspachteln im Innenbereich

Diskutiere Risse verspachteln im Innenbereich im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Fachleute, In einem mit Kalkputz vor 8 Jahren sanierten historischen Gebäude soll der damals vorgegebene Kaseinanstrich erneuert werden. Es...
B

Birger Jesch

Beiträge
194
Hallo Fachleute, In einem mit Kalkputz vor 8 Jahren sanierten historischen Gebäude soll der damals vorgegebene Kaseinanstrich erneuert werden. Es sind allerdings viele
Risse vorher zu beseitigen. Keilförmig Aufkratzen und mit welcher Art von Spachtelmasse verschließen? Welches Material paßt zum Anstrichsysthem?
Grüße aus Thüringen
Birger
 
Risse im Putz

Hallo Birger,
zuerst sollte die Rissart und damit die Ursache geklärt werden.
Falls keine statisch relevanten Risse vorliegen, kann mit Kalkputz nachgebessert werden.
Ein anständiger Putzer klopft lose Schalen ab, erweitert tote Risse, näßt vor und putzt mit Kalkputz nach.
Es ist kein technisches Problem, die Übergänge sauber anzugleichen.
Danach mit aufgeschlämmten Kalk und dem Annetzer den frischen, angezogenen Putz streichen, um die Struktur zum gekalkten Bestand anzugleichen. Danach kann neu gestrichen werden.
Irgendwelche Spezialchemie usw. ist nicht nötig außer Kalk, Sand, Wasser und einem Handwerker.

Viele Grüße
 
risse verspachteln

Hallo Georg,
Danke für die schnelle Hilfe. Kennst Du ein gängiges Mischungsverhältniss von Sumpfkalk und Quarzsand zum
Verspachteln?
Gruß Birger
 
Risse im Putz

Es genügt ein stinknormales Weißkalkhydrat, gemischt 1:3 bis 1:4 mit Sand. Die Körnung des Sandes sollte dem Bestand angeglichen sein.
Sumpfkalk geht auch, muß aber nicht.
Wer ganz faul ist, wird wohl einen werkgemischten Trockenputz P 1 nehmen.

Viele Grüße
 
Danke nochmals!

Gruß aus Blankenhain
Birger
 
Thema: Risse verspachteln im Innenbereich
Zurück
Oben