Risse in den Randbereichen der Ausfachungen

Diskutiere Risse in den Randbereichen der Ausfachungen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde !! Bin leider kein Fachmann, deshalb kann es sein, daß meine Frage ziemlich blöd ist (tschuldigung) Am elterlichen Haus...
F

Frömbgen

Guest
Hallo Gemeinde !!
Bin leider kein Fachmann, deshalb kann es sein, daß meine Frage ziemlich blöd ist (tschuldigung)
Am elterlichen Haus (denkmalgeschützt) wurden vor knapp einem Jahr Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurden die Gefache mit Lehmputz erneuert. Jetzt zeigen sich Risse in den Randbereichen (teilweise Haarrisse, teilweise aber auch größer. Jetzt meine Frage:
Woher kommen die ?? Ich dachte zuerst sie entstehen durch die unterschiedliche thermische Ausdehnung, habe aber dann gelesen, daß sich Holz und der Lehmputz ungefähr gleich ausdehnen...kann also nicht die Ursache sein...
Kommen sie durch das Quellen des Holzes ???
Oder ist das Schwinden des Putztes die Ursache ???
Wie kann man sie sanieren ??? Dauerelastisch ???
Wäre für eine Antwort dankbar !!

mit freundlichem Gruß
M. Frömbgen
 
vielleicht hilft dieser beitrag weiter?

Forumeintrag-Eintrag [forum 12380]

liebe gruesse
heide
 
Vermutlich alles im grünen Bereich

Hallo M
Ein feiner Riss zwischen Gefach und Balken ist normal, eigentlich gehört er sogar dahin, ist quasi unvermeidlich.
Wenn du das jetzt Dauerelastich verschießt wird sich hinter der Dauerelastischen Masse ein neuer Riss bilden, eventuell mit dem ergebniss das eindringende Feuchte nicht mehr raus kann, der Rest ist Mockern:-( Eventuell gibt es dann auch neue Risse die dann Schön durch den Putz gehen weil ja die Putzränder Dauerelastisch angebunden sind.
Also kein Anlass zur Sorge, und alles so belassen wie es ist.
Gruß
Hartmut
 
Neues Holz?

Guten Tag,
falls bei der Sanierung neues Holz eingebaut wurde, kann es sein, dass die Holzfeuchte höher war als die Ausgleichsfeuchte dann trocknet das Holz nach und schwindet dabei.
In diesem Fall müssen breite Fugen mit Ausfachungsmaterial und Putz-Mörtel nachgearbeitet werden. An Holzkante einen "Kellenschnitt" durchführen.
NIEMALS Silkon in die Fugen schmieren!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Arnold
 
Thema: Risse in den Randbereichen der Ausfachungen
Zurück
Oben