Liebe Experten und Interessierte,

Diskutiere Liebe Experten und Interessierte, im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich saniere gerade mein ca 150 Jahre altes Haus von Grund auf. Die Deckenkonstruktionen des Erdgeschosses sind folglich Holztram bzw. Dübeldecken...
G

Grundaufsanierer

Guest
ich saniere gerade mein ca 150 Jahre altes Haus von Grund auf.

Die Deckenkonstruktionen des Erdgeschosses sind folglich Holztram bzw. Dübeldecken (Dippelholzdecken) und werden gerade mit feuerfestem Rigips verkleidet.

Dabei ist mir aufgefallen, was den Baumeister nicht beunruhigt hat, dass die Dippelhölzer in einem Raum Risse aufweisen.

Situation ist die Fogende: Hölzer sind zwischen 15 und 25cm breit und 10cm hoch. Spannweite ist nur 2,5m. Sie hängen überhaupt nicht durch und sind auch nicht morsch. Aber 10 nebeneinander liegende Hölzer (ca. 1,5m) haben vereinzelt bis 7mm breite und teils recht tiefe (schätze bis 3cm)
Risse. Im Obergeschoss ist Estrich darauf (schätze knapp 10 cm).

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Deckenkonstruktionen, ist dabei derartige Rissbildung im Laufe der Zeit normal?

Vielen Dank und LG!
 
Noch als Zusatzinfo

darüber ist ein Badezimmer. Die Risse sind aber nicht dort wo Badewanne und Dusche sind, sondern gerade daneben, nur 1/4m der Badewanne steht in den Rissbereich.
Auch Wasseschaden gibts es keinen.
 
Das sind...

...allem Anschein nach normale, nicht problematische Trockenrisse.

Grüße

Thomas
 
Diese Trockenrisse sind absolut akzeptabel, auch bei Neueinbau, wenn eine entsprechende Sortierklasse des Holzes gewählt wurde. Ihre Statik ist dadurch wahrscheinlich nicht beeinträchtigt.

Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten

sieht nur eigenartig aus, für einen Laien, als wäre das Holz überlastet.

Mir ist bei genauerem Hinsehen übrigens aufgefallen, dass in sämtlichen Rissen kleine Putzreste sind (Decke war auf Schilfrohr verputzt). Nachdem die Decke meines Wissens das letzte Mal in den 80ern oder noch früher verputzt wurde, gab es die Risse damals auch schon, wie wohl schon beim Anbringen der Decke (Trocknung).

Gut, also wieder ans Feuerschutz Rigips-Anbringen...
 
Thema: Liebe Experten und Interessierte,

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.337
Daniela Jansen
D
H
Antworten
9
Aufrufe
1.345
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
M
Antworten
2
Aufrufe
650
Micha24
M
Zurück
Oben