Risse im Holz

Diskutiere Risse im Holz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im Rahmen von meiner neuen Glasfront ( siehe Beitrag vorher) sind Risse . Sowohl Innen im 2 flügligen Fenster als auch im Rahmen selbst. Denke...
F

füßchen

Beiträge
36
risse-glasfront-holz-i25220_201944105655.jpgIm Rahmen von meiner neuen Glasfront ( siehe Beitrag vorher) sind Risse . Sowohl Innen im 2 flügligen Fenster als auch im Rahmen selbst. Denke die sind neu entstanden. Was kann die Ursache sein?. Die Glasfront selbst wurde erst im Novemer letzten Jahres eingebaut. Morgen ist Bauabnahme....
 
fenster-riss-fensterrahmen-i25220_201944105819.jpgriss Im neuen fenster

auch hier sind im gesamten unteren fensterrahmen 3 von diesen Rissen????
 
Bauabnahme

erst mal nicht abnehmen und Nachbesserung einfordern. Das 2. Foto sieht aus wie aufgerissen beim Schrauben reindrehen. Beim ersten Foto sieht man nicht richtig, an welcher Stelle in der Festverglasung der Riß ist. Ist das ein Balken?
 
zweifluegligen-vorgestzte-fenster-i25220_201944201452.jpgRisse

nein es ist kein balken sondern der vorgestzte Rahmen vom zweiflügligen fenster . Der Riß ist praktisch in dem linken langen holzrahmen der das Fenster einfaßt.
 
Ursache

ist aus der Ferne schwer zu sagen. Hat das Fenster der gleiche tischler gefertigt, der die Festverglasung hergestellt hat. Sieht aus der Ferne aus wie Leimholz, welches dann nach dem Einbau, vielleicht durch Temperatur- und Trocknungsprozess gerissen ist. Sieht man verschiedene Faserverläufe? Können aber auch andere Ursachen sein, minderwertiges Material z.B. Im Zweifel eine 2. Meinung vor Ort einholen.
 
Risse

Guten Morgen, ja hat der selbe Tischler gefertigt. Das Material soll Lärche sein.
 
Weitere Nachfrage

Wenn es ein Umgebindehaus ist, vermute ich mal, es befindet sich in der Oberlausitz?
Sollte es der Fall sein, dann könnte ich gern mal mit vorbeischauen, um vielleicht einen besseren vor-Ort-Eindruck von der Sache zu bekommen.
Am besten ist es , mal kurz durchrufen unter meiner mobilen Nummer.

Eine Abnahme würde ich auch nur soweit akzeptieren, dass es eine unbedingte Nachbesserung geben muss.

FG
 
Thema: Risse im Holz
Zurück
Oben