Steinfensterbänke

27.10.2011



Hallo,
hier noch eine Frage. Kann man Steinfensterbänke (siehe Foto) flicken oder reparieren oder muß man sie ersetzen, was ich gerne vermeiden würde.
Danke schon mal im Vorfeld!





Mir müsste ein Fuß fehlen wenn ich das Teil nur wegen des Risses austauschen würden.

Entweder den Riss mit TrassKalkMörtel Ausfugen oder, wahrscheinlich noch besser, die Fensterbank abblechen.

Grüße



Riß in Fensterbank



Da es sich um Sandstein handelt, kann man hier mit Steinersatzmasse reparieren. Diese benutzt sicher jeder Steinmetz, der in der Denkmalpflege arbeitet. Es gibt sogar solche Ersatzmassen, die auf Null auslaufen können (Bsp. für Treppenstufen) und in verschiedensten Farbtönen. Fuge und Fehlstellen vor dem Ausbessern gut säubern und vornässen.
Ich würde wegen Frostgefahr damit aber jetzt bis zum Frühjahr warten.