Innenfachwerk langer Riss im Ständer!

13.09.2013 Marcinho1405



Hallo Zusammen,

wir haben im Dezember letzten Jahres ein Altbau Haus in Backstein/Fachwerkkonstruktion von 1908 gekauft.

Nun haben wir im 1. OG im Wohnzimmer im Januar 2013 an einer Stelle das Innengefache (Backsteine) entfernt um Sichtfachwerk zu erhalten.

Wir hatten einen Holzbauer und einen Statiker da, beide hielten das Entfernen für unbedenklich.

Jedoch sagte uns der Holzbauer dass es zu Rissen im Ständer kommen kann, da das Holz nun erstmals richtig "atmen" kann.

Diese Risse traten auch recht schnell auf, jetzt nehmen sie allerdings ein Ausmaß an, welches mir Sorgen macht.

Der Ständerbalken ist 280x12x12 cm, und weißt auf gesamter Länge einen Riss auf, welcher stellenweise 1-1,3 cm breit und bis zu 3,5 cm tief ist.

Muss ich mir nun Sorgen machen oder besser den Balken tauschen lassen oder erstmal mit "Klemmen" auf Stahl zusammenhalten?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichem Gruß Marc K.



Foto



Hier noch ein Foto des Ständers!



Völlig normal,



da bricht nichts zusammen. Ich hatte neulich ein längeres Telefonat mit einer Schwäbin. Die fragte nach Möglichkeiten der Reinhaltung. Zur Zeit macht sie das mit den Q-Tipps und das dauert ihr zu lange und wäre auf Dauer auch zu teuer ;-).





Ok, das beruhigt mich schon einmal ein wenig, jedoch mache ich mir einfach Sorgen weil der Riss stetig seit Januar diesen Jahres tiefer und breiter wird.