Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein

Diskutiere Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, Beim Abreißen der Tapeten im Haus (Baujahr 1922) fiel mir ein großer Riss in einer Zimmerecke und Auge. An dieser Stelle grenzt die...
K

Kristallblau

Beiträge
3
riss-holzfachwerk-zementputz-i25089_201811985611.jpegGuten Tag,

Beim Abreißen der Tapeten im Haus (Baujahr 1922) fiel mir ein großer Riss in einer Zimmerecke und Auge. An dieser Stelle grenzt die Innenwand (Holzfachwerk mit Schlackesteinen) an die Außenwand (massiv, aber Material unbekannt).
Die Wände in dem Raum wurden wohl mal mit Zementputz (grau) verputzt. Oben drüber war eine Tapete die seit 5 Jahren unbeschädigt hing.

Es hat sich schon eine Firma den Raum angesehen, aber der Kostenvoranschlag war so teuer dass das momentan für uns nicht bezahlbar ist (die wollten den ganzen Raum abschleifen, einfach oder besser doppelt einnetzen und neu verputzen mit Kalkputz) Ich möchte jetzt eigentlich erstmal den Riss so gut es geht reparieren und dann Tapete drüber und in einigen Jahren das Problem ganzheitlich angehen.
Wie gehe ich denn am besten vor?
 
Zementpututz ?

wenn es wirklich Zementputz ist, solltest Du ihn doch besser entfernen und ersetzen. Vorher solltest Du aber prüfen, ob es nicht doch nur ein grauer Kalkputz ist.
Wo steht das Gebäude denn ?
 
Unterschied erkennen

Wie könnte ich den Unterschied erkennen, welcher Putz verwendet wurde?

Das Haus steht im PLZ Bereich 70*
 
Danke!

Ich habe die Risse heute sorgfältig zugespachtelt und bin mit dem Ergebnis bisher recht zufrieden.
Mir kam beim Vorbereiten auch einiges an alter Füllmasse entgegen, da hatte wohl schon mal jemand was gemacht.
Da wo sich der Putz selbst gelöst hat, war es von der Konsistenz her tatsächlich eher Kalk mit irgendwas gemischt.

Also vielen Dank für den Rat!
 
Sollte es doch nochmal zu Problemen kommen

kann ichs ja mal in Augenschein nehmen!
 
Thema: Riss in Zementputz auf Holzfachwerk mit Schlackestein
Zurück
Oben