Riss in der Werkstatt/Garage entdeckt

09.03.2016 Philipp



Hallo liebe Community,

da ihr mir beim letzten Riss in unserer Kappendecke so gut helfen konntet, hoffe ich auch auf Hilfe bei diesen Rissen in der Werkstatt/Garage. Diese wurde 1968 an das bestehende Fachwerkhaus angebaut. Die Risse sind in der Außenwand und laut Plan tragenden Trennwand zwischen Werkstatt und Garage und sowohl von Innen als auch Außen sichtbar.
Wie sollte ich bei diesen am besten vorgehen?



Garagenecke



Garagenecke



Riss vom ersten Foto von Innen



Riss vom ersten Foto von Innen



Riss vom ersten Foto von Innen 2



Riss vom ersten Foto von Innen 2



Konstruktionszeichnung



Konstruktionszeichnung



Hallo,



liegt das Nachbargrundstück tiefer als ihre Garage?
Ist zwar nicht mein Fachgebiet, könnte mir aber vorstellen das die Fundamente der Garage abgesackt sind! ?

Eventuell gibt's hier noch jemanden der dazu eine qualifizierte Antwort geben kann.

Mit Grüssen Danilo



Danke



Hallo,

ja das Nachbargrundstück liegt tiefer. Also das Fundamentder Garage liegt da oberirdisch. Genauso auf unserer Gartenseite. Ich hoffe man kann es einigermaßen auf dem Foto sehen.
Für mich sieht es so aus, als würde das Dach hinten runterdrücken und auf der anderen Seite an der Wand ziehen :/
Hätte ich bloss mal was in die Richtung studiert :D





Hallo Philipp,

wenn Risse auftreten ist die erste Frage: Was hat sich geändert?

Gab es Umbauten am Haus in direkter Nähe zur Garage? Hat der Nachbar etwas verändert? Liegen Bodeneinstände für Regenwasserleitungen oder Bodeneinläufe in der Nähe? Auch beim Nachbarn nachschauen! Grundleitungen kontrollieren. Stehen neben der Garage überlaufende Regentonnen? etc. Wurde irgendetwas bei Ihnen oder beim Nachbarn verändert, Hof gepflastert ....

Wenn Sie auf das / die Nachbargrundstücke gehen, können Sie auch Risse in der aus dem Boden ragenden Fundamentierung sehen oder ist dort alles beim Alten? Riss im Fundament lässt auf Bodenveränderung schließen, Risse nur im oberen Bereich der Garage wohl eher auf Schub.

Plötzlich entstehende Risse erfordern auch plötzliches Handeln. Ich rate einen Statiker zu Rate zu ziehen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer