verfaulter Ringbalken an Holzstanderhaus

Diskutiere verfaulter Ringbalken an Holzstanderhaus im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, haben ein Kolzständerhaus (ca. 10*10Meter) der umlaufende Ringbalken (Anschluß Kellerdecke an Haus ) ist auf einer Seite in der Gesamtlänge...
A

Andre Pongratz

Guest
Hallo,
haben ein Kolzständerhaus (ca. 10*10Meter) der umlaufende Ringbalken (Anschluß Kellerdecke an Haus ) ist auf einer Seite in der Gesamtlänge mehr oder weniger durchgefault, da der Vorbesitzer auf dieser Seite das Erdreich bis gegen den Balken gefüllt hat.
Frage: Wie kann man am sinnvollsten diesen Balken (Leimbinder) auswechseln, ohne das das gesamte Haus einstürtzt? Kennt jemand eine Fachfirma
 
oha

"theoretisch" sollte dieses ein zimmerei-betrieb ihres vertrauens hinbekommen.
der vorgang kann nur abschnittsweise mit entsprechenden temporären unterfangungen/abhängungen/abstützungen ausgeführt und sollte nur unter aufsicht durch eine baubetreuenden statiker ausgeführt werden. hierfür muss das tragwerk der aussenwänden zwingend beachtet werden.
aus meiner lehrzeit kenne ich solche geschichten aus dem bereich der fachwerksanierung leider nur zu gut und kann nur raten sich mindestens einem betrieb anzuvertrauen, der z.b. im bereich von fachwerksanierungen erfahrung hat, da das vorgehen relativ ähnlich (aber jedoch immer fallspezifisch) ist.
 
Hallo

ruf doch mal Uwe Schlauch von der Holz und Lehmbau GmbH
in Bochum an. Der kann bestimmt helfen!
0234/64770
Beste Grüße Christof Wanderer
 
Ringbalken ?

Moin ,
wie schon von den Vorschreibern erwähnt : ausrechnen , abstützen ,geignetes Material auswählen , austauschen !
Gruss Jürgen Kube
 
Thema: verfaulter Ringbalken an Holzstanderhaus

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
679
Lars sp
L
B
Antworten
3
Aufrufe
624
Bergisches Schiefer-Fachwerk-Haus
B
R
Antworten
3
Aufrufe
1.526
pickartzarchitektur
P
F
Antworten
1
Aufrufe
482
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben