Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

25.07.2014 Randalf



Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch...
Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen.
Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen.
Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den Ringanker mauern soll, das tat ich auch genau so.
Nun kam die Firma erneut auf die Baustelle und nun sagte ein Mitarbeiter dieser Firma, der Ringanker sei bereits zu hoch für diese Konstruktionsform, es würden ca. 10cm an Höhe fehlen.
Gibt es dennoch technische Lösungen des Dachaufbaus, so dass
die Dacheindeckung mit Betondachsteinen erfolgen kann, auch wenn der Ringanker eben bereits 10cm höher ist?
Die Firma will mir nämlich einreden, sie könne nun nur noch eine Dacheindeckung mit Schweißbahnen realisieren, für Ziegel wäre nicht mehr genug Platz.

Viele Grüße

Randalf



Ringanker



Hallo Randalf,

ein Bild von der Situation wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße



´Fotos zum Fall



Ok, ich werde mal ein Foto machen und Maße nehmen, wie die Situation jetzt aussieht....