Rinde/Moos als „historischer“ Fugenfüller, welches Material war das?

Diskutiere Rinde/Moos als „historischer“ Fugenfüller, welches Material war das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! In Almhütten ringsum Fenster, teilweise auch bei Blockhütten habe ich des Öfteren schon Baumrinde/Moos als Fugenfüller gesehen (habe...
A

awe1

Beiträge
72
Hallo!

In Almhütten ringsum Fenster, teilweise auch bei Blockhütten habe ich des Öfteren schon Baumrinde/Moos als Fugenfüller gesehen (habe leider kein Foto). Sieht meist etwas fasrig aus und deutlich weicher als Holz.

Weiß jemand welches Material man dafür genau verwendet hat? Und ob es genau für diesen Zweck (Fugenfüller) heute noch ein Äquivalent mit ähnlicher Festigkeit gibt? Also „dichter“ als z. B. Stopfhanf?
 
Thema: Rinde/Moos als „historischer“ Fugenfüller, welches Material war das?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
666
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
26
Aufrufe
1.586
Natural Naturfarben
N
K
Antworten
11
Aufrufe
1.240
Klein-Friedel
K
J
Antworten
8
Aufrufe
857
ThomasK
T
B
Antworten
4
Aufrufe
1.109
Martin17
M
Zurück
Oben