Dachschräge

12.12.2012



Hallo.
Kann ich eine Elektroheizung nicht im Lot sondern an die Dachsparren (Schräg) anbringen?



Moin Riege,



was genau meinst du mit "Elektroheizung"? Strombetriebene Heizgeräte gibts viele verschiedene......

Grundsätzlich geht ein Teil der Hitze direkt nach oben in die Konstruktion, also feuerfeste Unterlage ist Pflicht.

Falls dir dank unsachgemässer Anbringung die Hütte abfackelt ist die Versicherung auch draussen......

Gruss, Boris



Hallo Riege ,



strombetriebene Konvektionsheizungen,nicht vom Baumarkt , habe ich mehrfach zur Zufriedenheit meiner Kunden montiert.
Allerdings nicht auf die schrägen Dachwände , und nicht in dauerhaft genutzten Zimmern ( Stromkosten ).
Bezüglich deiner Frage teile ich die Meinung von Boris ,hinsichtlich des Brandschutzes.
Hast du keine senkrechte ( brandsichere ) Wand , an der ca. 1 m unverstellte Fläche vorhanden ist? Das 1000 W Gerät von Vaillant ist ca. 0,5 m breit.
Sollte sich keine geeignete Fläche finden , kann über eine strombetriebene IR - Strahlungsheizung ( nicht vom Baumarkt , oder Ebay ), nachgedacht werden. Diese können an Dachschrägen , bzw. an der Decke betrieben werden.
Für weitere Fragen zur Auswahl und Dimensionierung benötigt man noch verschiedene Angaben , wie Raumnutzung , Maße ,
Baustoffe der Wände und deren Dicke.
H. Nowak