Dämmung, aber was ist das Richtige

27.04.2009



Halli hallo zusammen...

Ich habe in unserem Fachwerkhaus die Dielen im EG und OG entfernt und habe 2 tote Ratten im EG und 2 Mäuseskelette im OG entdeckt. Zwischen Gewölbekeller und EG ist eine Schicht Lavagestein eingebracht, im OG liegt Spreu zwischen den Balken. Aus gesundheitlichen Gründen ist es wohl anzuraten, das alles zu entfernen.

Meine Frage nun ist, womit ersetze ich das ganze dann?

Ich habe schon was von Dampfsperre und Perlit zwischen Keller und EG gehört und zwischen EG und OG Holzwolle - ist das eine gute Idee oder gibts da bessere Vorschläge. :)



Eine Möglichkeit wäre



alles alte entfernen undd dann Aufbau in etwa so wie auf dem Bild

Luftdichtungsbahn
Lehmhobelspandämmung
Rauhspund
etc.

Grüsse



Deckendämmung



Der Vorschlag von herrn Kehle ist o.K. für die obere Decke, aber gegen lava unten spricht nichts Sie können ja mit Perlit ergänzen.

Grüße