dueppelbaumdecke ueber hofeinfahrt hat sich abgesenkt!

Diskutiere dueppelbaumdecke ueber hofeinfahrt hat sich abgesenkt! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, unsere Küche befindet sich über der Toreinfahrt. Küchenboden hat sich in ca.5 Wochen um ca.1 cm gesenkt (Schubladen gehen von selbst auf)...
A

anonymus

Guest
Hallo, unsere Küche befindet sich über der Toreinfahrt. Küchenboden hat sich in ca.5 Wochen um ca.1 cm gesenkt (Schubladen gehen von selbst auf).
Ist das Überlastung oder müssen wir unterstützen?
Lg und danke im vorhinein
Reste
 
Moin Reste,

war's nur der Boden (innen), oder die gesamte Konstruktion (aussen)?

Was hat sich in der letzten Zeit verändert?

Ein paar mehr Infos/ Fotos wären auch nicht verkehrt....

Gruss, Boris
 
Nur Boden!

Hallo Boris, danke für die schnelle Antwort.
Wir haben das Haus vor 4 Monaten gekauft, davor ist es ca. 2 Jahre leer gestanden. Es gab auch einige Wasserschäden in der Küche. Von unten in der Einfahrt sieht man nicht viel dort ist ziehmlich viel Putz abgebröckelt. Darunter sieht man Schilf als Putzträger. Neubelastung von uns ca. 300 Kg allerdings am Rand die Absenkung erfolgte aber in der Mitte. Ein Foto Würde nichts aussagen.
schöne Grüße
Reste
 
Moin Reste,

ein Foto gibt zumindest einen Gesamteindruck und evtl. Hinweise auf Ursachen, die dir vielleicht noch garnicht aufgefallen sind.

Ob du euer Heim ins WWW stellen möchtest, musst du natürlich selber entscheiden.

Wasserschaden hört sich erstmal nicht gut an, muss ja aber kein Drama sein.

Dass sich ein Boden (Dielen/Fliesen?) so von alleine absenkt (Wo soll er denn hin, wenn sich nicht auch die Balken, die ihn tragen bewegen...) hab' ich zumindest noch nicht gehört.

Wenn unten der Putz kaputt ist bzw. bereits der Schilf sichtbar, deutet das auch darauf hin, das sich das Gebälk drunter bewegt hat.

Holt euch einen Altbau-Erfahrenen Zimmermann aus eurer Gegend, der sich das Ganze mal live und in Farbe ansieht.

Alles Andere wäre Kaffesatzleserei.

Gruss, Boris
 
Nicht

vergessen sollte man die bei Dippelbaumdecken nicht eben dünne Schüttung, auf der der Boden meistens schwimmt. Die kann sich prinzipiell setzen und dann hängt der Boden. Oder der alte Holzboden auf dem x neue Schichten verlegt worden sind ist unter Belastung nach alten Wasserschäden durchgebrochen. Wenn sich die Schüttung gesetzt hat, kann der alte Boden die aktuelle Konstruktion eben gehalten haben, aber ohne den hängt alles.

Eine Grundregel ist: bei österreichischen Fußböden liegt selten der fertige Bodenbelag direkt auf den Balken auf, fast immer schwimmt der auf irgendeiner Schüttung.

So eine abrupte Setzung ist aber trotzdem etwas bedenklich und ich würde versuchen von unten zu überprüfen, ob die Dippelbäume durchhängen - Latte anhalten oder ähnliches.

Damit allerdings Dippelbäume durchfaulen müssen die Wasserschäden schon brutal gewesen sein...
 
In den letzten Wochen hatte ich ein paar

Hausschwammfälle in der Bauberatung, die genauso starteten. Mein Tipp: Kritischen Bereich freilegen und nicht im Forum nach Antworten suchen, die nur das Bauwerk selbst geben kann.

Drücke alle Daumen!

Konrad Fischer
Schwammerlsucher
 
Das kam zum Vorschein!

Hallo, haben die Decke etwas freigelegt dabei kam zum Vorschein dass ein Balken angebrochen ist.
Frage: was macht man in diesem Fall mit so einer Decke.
- kann man das reparieren? Betroffener Bereich ca. 15 m²
- was kann das ca. kosten?
Lg Reste

Danke für die letzten Antworten
 
Moin reste,

Evtl. lässt sich der angebrochene Balken mit einem heilen daneben schienen. KVH kostet bei uns zwischen 350,- und 400€ /m³ + Einbau.

Gruss, Boris
 
Das kam zum Vorschein!

Hallo Boris, danke für die schnelle Antwort.
Wer macht so etwas? Es sind ungefär 3 Balken davon ist einer angebrochen und zwei sind im bereich den wir frei gelegt haben morsch und es bröselt dazwischen heraus wenn man hineinstochert. Die Bruchstelle ist am Rand ( dort wo der Balken auf der Mauer liegt bzw. Lag).
Lg Reste
 
Moin reste,

Zimmermann mit Altbauerfahrung. Hol' dir aber mindestens 2-3 Angebote bzw. frag nach Referenzen.

Angucken lassen und Angebot einholen kost' dich erstmal nix.

Gruss, Boris
 
Thema: dueppelbaumdecke ueber hofeinfahrt hat sich abgesenkt!
Zurück
Oben