Renovierung Badezimmer mit Wedi sinnvoll?

Diskutiere Renovierung Badezimmer mit Wedi sinnvoll? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen, ich benötige mal wieder die Erfahrungen der Community oder der alten Hasen ?? Anfang nächsten Jahres steht sie Sanierung des...
S

Schrauberling

Beiträge
7
Hallöchen,

ich benötige mal wieder die Erfahrungen der Community oder der alten Hasen ??

Anfang nächsten Jahres steht sie Sanierung des Badezimmers an. Da dieses mit 3 Personen recht stark frequentiert ist und damit eine hohe Feuchtebelastung gegeben ist, war mein Plan den Raum mit Wedi auszukleiden um die Wandsubstanz so gut es geht zu schützen.
Die Frage ist, ob ich dabei einen Denkfehler habe.
Dem Grundsatz folgend: innen dicht nach außen diffusionsoffen, möchte ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Wände dringen kann.
Ausgangssituation ist 2 Aussenwände, 2 Innen. Gefache sind ausgemauert (vermutlich, bzw warscheinlich, da alle Wände die ich bis jetzt offen hatte sind so aufgebaut). Die Fassade bleibt teils Sichtfachwerk und teils hinterlüftete Holzverschalung. Die Aussenwände sollen mit 40er Platten versehen werden, innen sollten 25er reichen. Der Gedanke ist, damit das Mauerwerk vor dem Schwitzen zu schützen. Die Decke und Boden ggf ebenfalls. Wobei mir da Informationen fehlen, ob die Wediplatten stabil genug für die Last einer Badewanne sind. Ggf mit 28er Osb unterstützen.
Ist das System so sinnvoll, oder bau ich mir da einen Fehler ein?

Vielen Dank schon mal
Andi
 
WEDI vs. AQUAPANEL

Im Prinzip ist deine Überlegung richtig. Wenn du die Fw-wände von innen so abdichtest, dass mehr nach außen raus verdunsten kann, als von innen rein kommt, ist alles gut.
WEDI-Platten haben halt den Nachteil dass sie nur beschichtete Schaumstoffplatten sind. Schwere Lasten kann man an denen ohne entsprechende Unterkonstruktion nicht befestigen. Ich würde dir zu Aquapanels von Knauf raten. Die sind auf Zementbasis (kein Gips) und es gibt sie bis 2,50 m Länge, also raumhoch, was den Fugenanteil an den Wänden reduziert.
https://www.knauf.de/profi/sortiment/produkte/aquapanel-cement-board-indoor.html#showtab-tab_23111_2
Die Ecken/Anschlüsse zu den Wänden und dem Boden musst du dann sowieso vorm Fliesenverlegen zusätzlich mit Dichtband und -kleber und mindesten den Spritzwasserbereich mit einer Flächendichtung abdichten. Z. B. damit: https://www.schlueter.de/abdichtung.aspx, oder Vergleichbarem.
 
Thema: Renovierung Badezimmer mit Wedi sinnvoll?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben