bauernhaus selber renovieren...?

Diskutiere bauernhaus selber renovieren...? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - guten tag ich komme aus der schweiz und das haus auf dem link hat mein interesse geweckt...
A

Asaya

Guest
guten tag

ich komme aus der schweiz und das haus auf dem link hat mein interesse geweckt: http://www.homegate.ch/homegate/det...efault&a=default&type=PurchOFH&CURRENT_PAGE=1
leider konnte ich das haus noch nicht besichtigen, aber mir wurde vorab bestätigt, dass die grundsubstanz (mauerwerk & dach) von mehreren architekten als gut befunden wurde...
ein solches haus ist seit jahren mein traum. auch möchte ich keine sarnierung...das soll heissen, dass ich auf ölheizung verzichten kann, mit holzofen heizen möchte, und in den zimmern auch mit speicheröfen (strombetrieben) heizen will...uns fehlt das nötige kleingeld um grosse umbauten zu finanzieren...
dass die elektroinstallation neu gemacht werden "müssten" wurde uns auch geraten...das es defekte am pumpen usw geben könnte, wegen stillegung (da seit fast drei jahren unbewohnt), wurde uns auch gesagt...
das haus wurde bis vor drei jahren bewohnt und alles funktionierte tadellos...
auf was muss ich mich gefasst machen? auf welche kosten? alles was irgendwie machbar ist, möchten wir selber umbauen...auch, wenn wir ein jahr auf einer baustelle wohnen müssen...das nehmen wir in kauf.
ist das realistisch? oder muss ich damit rechnen, dass ich noch 200'000 reinbuttern muss?

ich danke euch schon im voraus für eine fachmännische meinung...
 
Hallo Asaya
bin ebenfalls an einem solchen Projekt
Nur kurz:
Kosten: Maximale schätzung x 2 dürfte knapp reichen. Ohne Geld machts sowieso keinen Sinn, weil viele Dinge kann man einfach nicht sinnvoll selber machen, entweder man kriegt die Qualität nicht hin oder man koennte sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen, oder es fehlen schlicht die Maschinen usw.
1 Jahr Baustellen-wohnen . bei uns sinds inzwischen 5 Jahre; kommt draufan was man unter 'Baustelle' versteht
Eine Hauptbelastung kann auch die Partnerschaft sein, viele Beziehungen halten mehrere Jahre Baustelle, improvisieren, Dreck, keine Freizeit fuer anderes ... nicht aus.

Elektroofen in Altbau: igitt ... Schad' um den Strom ... Wird wohl auch gar nicht bewilligt, da notwendige Waeremedaemmung nicht erreichbar.

Viel Spass dann!

J.

<<<
ein solches haus ist seit jahren mein traum. auch möchte ich keine sarnierung...das soll heissen, dass ich auf ölheizung verzichten kann, mit holzofen heizen möchte, und in den zimmern auch mit speicheröfen (strombetrieben) heizen will...uns fehlt das nötige kleingeld um grosse umbauten zu finanzieren...
dass die elektroinstallation neu gemacht werden "müssten" wurde uns auch geraten...das es defekte am pumpen usw geben könnte, wegen stillegung (da seit fast drei jahren unbewohnt), wurde uns auch gesagt...
das haus wurde bis vor drei jahren bewohnt und alles funktionierte tadellos...
auf was muss ich mich gefasst machen? auf welche kosten? alles was irgendwie machbar ist, möchten wir selber umbauen...auch, wenn wir ein jahr auf einer baustelle wohnen müssen...das nehmen wir in kauf.
ist das realistisch? oder muss ich damit rechnen, dass ich noch 200'000 reinbuttern muss?
 
Thema: bauernhaus selber renovieren...?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben