Balkenfugen abdichten ????????????




An der Wetterseite meines Fachwerkhauses sin d senkrechte Balken. Da läuft schön das Wasser runter.Unten am Balken
ist eine schmale Fuge bevor der Putz kommt. Soll man hier
was reinschmieren oder offen lassen ? Haus ist etwa 220 Jahre alt. Vielen Dank für ne kurze Antwort. H. Schneider



Reinschmieren



ist immer schlecht...Fuge Waage oder senkrecht...Foto?

Grüße Martin



Reinschmieren



Lieber Harald
Fugen im Fachwerk sollten nicht unüberlegt "verschmiert" werden. Man kann z.B. grobe Holzfugen ausspanen, aber es sollte unbedingt vermieden werden Holzfugen oder Fugen zwischen Holz und Ausfachung mit irgendwelchen Material "auszuschmieren". Das Problem besteht darin, dass ein richtiger dauherhafter Verschluß nie zu gewährleisten ist und damit zwangsläufig irgendwann Niederschlagswasser eindringt. Hier wird dann aber gerade durch solch einen Fugenverschluß ein zügiges Abtrocknen des eingedrungenen Wassers verhindert.
(siehe auch Fachwerkinstandsetzung nach WTA, Band 2 Fraunhofer IRB Verlag 2002)
Grundsätzlich ist Sichtfachwerk auf der Wetterseite kritisch zu betrachten und wurde vielerorts schon bei der Errichtung des Fachwerkbaues auf dieser Seite verkleidet.

Mit besten Grüßen
L. Parisek





Fuge ist waagrecht.
Andere Frage noch:Warum ist unten kein waagrechter Balken?
Und was sollen die Eisenteile da unten ?
Tschuldigung, sind 2 Fragen.





Hier noch ein komplettbild vom Haus.



Der Zahn der Zeit



Nun Harald,

der ist wohl den Gang aller Dinge gegangen und hat sich unter der Last der Zeit (bzw. der Feuchte)vor längerer Zeit langsam verabschiedet.
Passiert übrigens mit vielen bodennahen Schwellhölzern.

Gruß

L. Parisek

Ach ja die Eisen! Die sollen den Holzständern wahrscheinlich den Halt geben, die sie einst vom Schwellholz bekommen haben.



Morgen Harald



In deinem Fall würde ich eine neue Schwelle einbauen lassen,das macht dir eine Fachfirma in zwei Tagen,sag ich mal so flapsig.
In der jetzigen Situation werden die Ständer weiter faulen,das kann ganz langsam und nicht sichtbar von statten gehen.
Ein sehr schönes Haus hast du da!

Grüße Martin





Vielen Dank. Jetzt weiss ich erstmal Bescheid.