Feinsteinzeug reinigen

Diskutiere Feinsteinzeug reinigen im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Liebe Gemeinde, eine Bauherrin möchte/muß die Feinsteinzeugfliesen ihrer Kellertreppe, schwarz 10/10 cm, reinigen. Diese sind mit...
B

Bernd Kibies

Beiträge
883
Liebe Gemeinde,
eine Bauherrin möchte/muß die Feinsteinzeugfliesen ihrer Kellertreppe, schwarz 10/10 cm, reinigen. Diese sind mit unterschiedlichen Materialien verschmutzt bzw. verklebt. Mörtel bzw. Fliesenkleber lassen sich noch relativ gut mit einem Spachtel entfernen. Besonders schwierig wird es bei Dispersions- und anderen Teppichklebern. Diese sind mechanisch mit einfachen Mitteln nicht weg zu bekommen. Da die gute Dame am Ende der Baumaßnahme steht, muß Sie die Arbeiten in Eigenleistung über die Bühne bringen. Handwerklich ist Sie aber nicht besonders beschlagen. Vielleicht kennt jemand eine effektive Methode, wie man diese Fliesen wieder in halbwegs erträglichen Zustand bringen kann. Diese Reinigung sollte für kleines Geld möglich sein. Historich wertvoll sind die Fliesen nicht, das Gebäude ist aus den 20er.
Besten Dank schon einmal für sinnvolle Tipps.
Grüße
Bernd Kibies
 
Vielleicht mal mit Grüneck-Abbeizer, Dreikantschaber und Lösungsmittel zum nachreinigen versuchen ? Aber unbedingt für Frischluft und Durchzug sorgen, nicht das man umkippt !
 
Der Bademeister kann helfen

als Angestellter in einem Freibad rate ich euch zu verdünntem sauren Reiniger( Essigsäure, Zitronensäure).
Eigentlich sollte der Schleier auch mit Essigesenz weggehen. Sonst Salz- oder Schwefelsäure stark verdünnen (Achtung Sicherheit bedenken)!!!!
 
Reiniger

also bei Interesse kann ich eine Grundreiniger (pH neutral) anbieten - für alle Arten von Steinen. Löst nahezu alle Arten von Verschmutzungen, Pflegemittelrückstände, Dispersionsfarben, Fett- und Ölrückstände ...
Ist zwar Werbung in eigener Sache aber es hilft eben.
Shop:
http://www.steinpflege.1a-shops.eu/
und dann bei Steinreiniger - Grundreiniger, pH neutral

Ansonsten einfach mich fragen
Servus aus Bayern
 
Vielen Dank für die Antworten!
@Thomas
Ist Grüneck nicht so ein Allerweltsabbeizer. Jedenfalls kenne ich den noch von ganz früher. Löst der auch Teppichkleber an?
Gibt mittlerweile nicht andere Produkte/Hersteller, die vielleicht noch etwas effektiver sind. Schon mal Produkte der Fa. scheidel angewendet?
@Deseptor (**********)
Auf den feinsteinzeugfliesen ist ja nicht nur ein Grauschleier.
@Günther Bollinger
Habe mich jetzt nicht auf Ihrer Seite umgesehen. Können Sie auch mal eine Probe schicken? Falls Sie die vergütet haben möchten, müßte ich das mal mit der Bauherrin abklären. Obwohl, wenn es nicht die Welt kostet, könnte ich ja auch mal etwas Gutes tun. Aber löst der Reiniger auch wirklich alte Teppichkleber?
Grüße
Bernd Kibies
 
Natürlich ist der Grüneck ein Allerweltsabbeizer.
Stinkt, brennt wie die Hölle, Dichlormethanhaltig, giftig,und ohne Frischluft steht man vielleicht nicht mehr auf, aber er ist einfach verdammt wirksam !
Die Treppe hab ich damit von PVC-Kleber befreit der bis zu 6-7 mm hoch aufgezahnt war, eine Mistarbeit, aber es hat sich gelohnt !
 
Dann werde ich Ihr wohl mal eine Dose Grüneck hinstellen.
Ich denke, ich sollte dann am nächsten Tag mal sicherheitshalber vorbeischauen....
Grüße
Bernd Kibies
 
Der Fachberater der Fa. Scheidel hat sich erbarmt, er hat sich die Treppe angesehen und verschiedene Produkte angetestet. Das Ergebnis war erfreulich und überraschend. Die Entlacker haben nach ausreichend langer Einwirkzeit das gewünschte Ergebnis erbracht. Sämtliche Rückstände konnten bereits nach 30 Min. auf den Probeflächen danach leicht mit Spachtel abgetragen werden. Untergründe werden nicht angegriffen.
Folgende Produkte wurden angewendet:
Zur Entfernung von Kleberesten: Scheidel Asur Entlacker
Zur Entfernung von Spachtelmassen: Scheidel Oxystrip gelb
Zum Nachwaschen: Scheidel Powerfluid Entlackungsnachreiniger

Da die Entlacker CKW-frei sind und ansonsten relativ geruchsneutral sind, können die Arbeiten ohne große Geruchsbelästigung ausgeführt werden. Atemschutz sollte trotzdem angelegt werden, falls man allergisch auf so etwas reagiert.

Grüße,

Bernd Kibies
 
Dankeschön für den Produkthinweis !
Mal schaun was die Zukunft an Aufträgen zum testen so reinbringt.
 
Thema: Feinsteinzeug reinigen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.882
Georg Böttcher1
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1.702
knusche
K
R
Antworten
6
Aufrufe
1.437
Patrick Neika
P
F
Antworten
0
Aufrufe
1.514
Fachwerk.de
F

Neueste Themen

Zurück
Oben