Stall umbau

19.08.2010



Hallo zusammen
Erst mal ein dickes Lob an diese community
hab hier schon viele antworten auf fragen gefunden die sich gestellt haben wärend ich mein Haus Saniert habe.
Nun da das Haus soweit fertig ist begine ich damit den Stall der zu meinem Haus gehört zu Sanieren
Leider weis ich nicht wie ich am Besten den Boden erneuer er besteht zum Teil aus Klinker der Größere Teil ist aber mit Beton gegossen worden und ist sehr uneben
Der Stall soll als Partyraum genutzt werden was könnt ihr mir empfehlen?
könnte man den boden einfach mit Lehm ausgleichen?

gruß
Regin



Moin Regin,



wenn du einen Holzboden reinmachst is das nich mehr so fußkalt...oder feiert ihr im Winter nich?

Gruss, Boris



Naja,



irgendwas sollte dann aber unter dem Holzfussboden sein ;-)).
Hier sollte einmal was richtiges gemacht werden. Höhe des fertigen Fussbodens festlegen, am besten nach der Zugangstür richten, und dann den alten Klumpatsch raus. Eine einheitlichen StB-Sohle einbauen, Abklebung und darauf einen schwimmenden Estrich und nach Wunsch belegen. Oder einen Dielenboden auf Unterkonstruktion.
Mit Lehm darumzuferkeln ist keine gute Idee. Um da was vernünftiges zu schaffen, müsste ein richtiger Stampflehmboden aufgebaut werden, und das ist nicht ganz einfach.
MfG
dasMaurer



@Ulrich:



Hascha recht, aber ich glaub' Regin wollte bei den Partys keinen Eintritt (wg. Umbaukosten) verlangen.....also nur Folie + Unterbau, O.K?

Gruss, Boris



Danke für die Antworten



Die idee mit dem lehm hab ich inzwischen verworfen glaub nicht das es halten würde
Der Boden soll auf jeden fall diffosions Offen ausgeführt werde da ich sonst befürchte das die Wände drunter leiden
Meine Idde Jetzt wäre
Den Jetzigen Boden Raus
Schicht Kies rein
Darauf Holz Balken und OSD Platten als Fußboden

würde dies FFunktionieren oder bildet sich Schimmel unter den OSD platten

gruß
Regin



Moin Regin,



OSB is dampfdicht, mockert dir also von unten, wenn du keine Folie einbringst. Wenn diffusionsoffen, dann mit Brettern oder Dielen.

Gruss, Boris