Wand wir vor dem Regen Feucht

28.06.2009



Hallo
leider konnte Ich für mein problem nichts finden und muss euch jetzt hier mal fragen.
Bevor es abfängt zu Regnen werden meine Wände an manchen Stellen feucht.Obwohl Ich vor ca 2 Jahren die Wassersperre am Boden erneuert habe.Die Flecken befinden sich ca 30cm über dem Boden und sind etwa 30cm hoch.Alle Dachrinnen wurden überprüft.Das Haus hat keinen Keller und die Wände sind 30cm dick aus Backsteinen.
Kann es sein das es sich hier noch um Restfeuchtigkeit handelt?Die Wände waren lange Zeit sehr Feucht und der Vorgänger hat alles mit Sanierungsputz ausgebessert.Diesen haben wir entfernt und eine fehlende Dachabdeckung ausgebessert.Danach wurde wieder Verputzt.(ca 2Jahre her)

Mfg
Andreas



feuchte Flecken ?



dahinter können sich mehrere Ursachen verbergen.
Wenn es stimmt, daß das v o r dem Regen auftritt, wäre nach meiner Meinung eine Feuchteanreicherung der bereits im Sanierputz eingelagerten Salze möglich. Ev. mal den Salzgehalt mittels einer Bohrprobe bestimmen. Da der Sanierputz ein Opferputz ist, könnte eine Erneueung die bautechn. Lösung sein, aber man auch mit den Flecken leben, wenn man die Ursache kennt....



Herr Sachsen,



1.Sanierputz ist kein Opferputz (fachmännische Ausführung vorausgesetzt)
2.hatte diesen Andreas bereits entfernt.



Kondensfeuchte



Vielleicht ist es einfach Kondensfeuchte, die bereits an kaelteren Stellen des Mauerwerks (mit vermutlich hoeherer Materialfeuchte) vor dem Regen auftritt.
Man kann man ueber die Messung der Oberflaechentemperatur herausfinden.
Gruss N. Hoepfer



Kondensation



Halten Sie die Fenster ständig geöffnet ? Z.B. auf Kipp ?
Wenn ja - wieviele, warum und wann schließen Sie die Fenster wieder ?


Herzlichst
A.Zima



Wand wird vor dem Regen Feucht



Hallo
Danke für die Antworten.
Der Sanierungsputz vom Vorgänger wurde komplett entfernt.Gelüftet wird 2 mal täglich eine halbe Stunde.Ich habe jetzt mal die schlimmste Stelle geöffnet und werde mir einen Bautrockner holen.Die Backsteine sind eigentlich ziemlich trocken.Könnten sich die Salze auch in den Backsteinen angereichert haben?

Mit den Flecken könnte man leben aber Ich habe so viel Zeit und Geld in das Haus gesteckt da werde Ich doch noch die Feuchtigkeit wegbekommen.