Regal für Terrarien - Hält der Boden aus?

Diskutiere Regal für Terrarien - Hält der Boden aus? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mahlzeit, Ich habe vor mir 2 Regale für Terrarien anzuschaffen. Habe schon genauen plan usw.ausgearbeitet... bis mir einfiel das das Gewicht für...
J

Julia

Guest
Mahlzeit,

Ich habe vor mir 2 Regale für Terrarien anzuschaffen. Habe schon genauen plan usw.ausgearbeitet... bis mir einfiel das das Gewicht für den Boden ja zu schwer sein könnte ^^

Evtl. könnt ihr mir eure Einschätzung geben!

zu den Regalen:
Maße pro Regal: 80x50x200 cm (lxbxh)
Ich schätze das Gewicht von einem Regal auf 15/20 kg.
Regal 1 soll mit 108 kg beladen werden, Regal 2 mit 100 kg.
Gesamtgewicht inkl. Gewicht Regale bei 20kg: 248 kg. Da ich nur geschätzt habe wäre es mir lieber wir Rechnen mal mit 260 kg Gesamt.
Die Regale würden zusätzlich um das Umkippen zu vermeiden an der Wand festgeschraubt werden.

Zum Haus / zur Wand:
Lt. meinen Eltern hätten wir "nur" Holzböden bzw. Holzbalken( man hört Gespräche die im EG stattfinden noch halbwegs gut mit). Die Balken haben einen Abstand zwischen 30-50 cm. (Man sieht diese bei uns unterm Dach) Geanue Maße müsste ich mal ausmessen. Unser Haus hat sicher auch schon um die 50-60 Jahre auf dem Buckel...
Die Regale werden an eine Innenwand gestellt. Lt. Auskunft Eltern sei dies keine tragende Wand. Direkt neben dem Regal befindet sich ein Schornstein für unseren Kachelofen.

Im Moment habe ich bereits ein Regal aus Holz dort stehen mit den Maßen 150 x 45 x 180 cm. Dieses wird allerdings nur mit max 110 kg belastet.

Wäre es gefährlich nun die 2 Regale dort hinzustellen bzw. gegen das alte auszutauschen?

Ich habe gelesen 1m² hält normalerweise 150 kg. Wie verhält es sich hier wenn die Regale eine Gesamtlänge von 1,6 m haben und 50 cm breit sind? Rein theoretisch wären das doch dann grad mal 1m².

Danke für eure Hilfe
Julia

EDIT:
ganz vergessen:
Steht man vor dem Regal befindet ca. 20-30 cm weiter rechts eine Außenwand mit Fenster. Die Wand hat doch so um die 15-20 cm Dicke.
Links befindet sich der Schornstein.
 
Hallo Julia,

ich hatte mal ein Aquarium, welches ca. 3 Meter lang, 60 cm hoch und 50 cm tief war - mit Glas-, Wasser- und Regalgewicht wog das Teil fast eine halbe Tonne. Unsere Lösung war damals folgende:
Alle Regalteile wurden auf eine etwas größere durchgehende, 2 - 3 cm starke Holzplatte gestellt und somit das Gewicht auf 4 Balken verteilt - das hielt!
Vielleicht solltest Du einen Schreiner oder Zimmermann Deines Vertrauens fragen...

Viele Grüße aus Leipzig
Katja
 
Jedes gute Bücherregal wiegt mehr,

und die Balken sind ja recht nah beieinander, da habe ich erst 'mal keine Bedenken, wenn die Dielen normale Stärken von wenigstens 24mm haben.

Grüße

Thomas
 
Thema: Regal für Terrarien - Hält der Boden aus?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.191
GEhlerding
G
F
Antworten
4
Aufrufe
2.981
Fachwerk.Kotten
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1.858
dasMaurer
D

Neueste Themen

Zurück
Oben